Kaminofen mit geringem Möblierungsabstand?

3 Antworten

jeder neue bräuchte mehr als einen Meter Möblierungsabstand

Zur Seite?? komisch, zeige mir einen Ofen der diesen Abstand benötigt

nach Vorne - zu 99,9% haben die Öfen eine Glasscheibe, selbst da ist der Abstand recht groß.

wenn man die Situation nicht kennt, können keine Ratschläge gegeben werden

Charly7
Fragesteller

Och je, vergib, ich war so auf "vorne" fixiert, da hab ich das ganz vergessen zu schreiben. Also deutlich weniger als 80cm nach vorne, und zwar bei einem Holzofen mit Scheibe vorne.

peterobm  16.09.2020, 12:32
@Charly7

man suche einen Kaminofen ohne Scheibe - viel Glück bei der suche.

Es gibt Werkstattöfen, werden dir kaum gefallen.

schätze unter diesen Umständen wirst den Traum begraben müssen.

Charly7
Fragesteller
@peterobm

Selbst die Werkstattöfen haben vorne einen großen Abstand, die Türe scheint knallheiß zu werden. Dann wohl aus der Traum, danke! Schnief...

Das ist fast so, als würde man fragen ... hey ihr da an den bildschirmen dieser welt ich habe ein haus und ich will das beheizen mit einem ofen und der muss abstand zu Möbeln haben, mindestens 1m...

Alle, die das lesen, sind jetzt vollgestopft mit Vermutungen und könnten seitenlang andere Vermutungen anstellen und helfen würde keine.

Wo wohnst du, was verstehst du unter Ofen, wieviel soll beheizt werden, soll auch Warmwasser gemacht werden, was hast du für einen Schornstein zur Verfügung, wie weit sind Nachbargebäude weg, wie hoch sind diese und und und.

  • mehr Info´s !!!
  • Sicherheitsabstand sind zu 99% immer 80 cm nach vorne!
Charly7
Fragesteller

Nu ja, es sollen deutlich weniger als 80cm sein, und die neuen haben bis 150cm Abstandsgebot nah vorne. Also das meinte ich.

Kaminofenheizer  17.09.2020, 12:27
@Charly7

Welcher Abstand zu Wänden ist erforderlich (A) Die Hersteller von Kaminöfen geben den erforderlichen Abstand der Geräte zu brennbaren Bauteilen oder Wänden aus oder mit brennbaren Bauteilen in Ihrer Aufstellanleitung vor. Dieser kann variieren und bis zu 40 cm betragen. Es wird häufig ein unterschiedlicher Abstand zu den Seiten oder nach hinten gefordert. Im Strahlungsbereich der Scheibe beträgt der Mindestabstand 80 cm, kann jedoch auch ( je nach Modell des Kaminofens) größer sein. Zu beachten ist, dass Wände die z.T. aus brennbaren Bauteilen bestehen (z.B. Holzunterkonstruktion) als brennbares Bauteil angesehen werden. Das steht aber in der Bedienungsanleitung des Kaminofens!