Kinder?

5 Antworten

Als meine Mutter mit meinem Bruder schwanger war haben wir zusammen einen Bildband angeschaut (ich meine er hieß "ein Kind entsteht"), wo die Entstehung eines Kindes von Eizelle+ Spermien bis zum Abklemmen der Nabelschnur gezeigt wurde. Damals war ich 4 Jahre und fand es super spannend, das Buch hat sich meine Lehrerin später ausgeliehen als wir Sexualkunde in der Schule hatten.

Das also irgendwas vom Vater in die Mutter kam, wie genau war mir nicht klar weil ich meinen Vater zwar nackt gesehen hatte aber das irgendwie keinen Sinn ergab, war bekannt.
Die Details dazu erfuhr ich dann etwas später ;)

Das ist sehr vom jeweiligen Kind abhängig.

Ich habe es damals einfach selbst in einem Buch über Biologie nachgelesen und finde persönlich Bücher, die es „kindgerecht“ verpacken alles andere als gut, da dort Dinge verschwiegen werden, weil angenommen wird, dass es Themen seien, die verstörend sein könnten.

Hey ich weiß nicht ob das schon jemand erwähnt hat aber es gibt im Internet Seiten wo Sachen kindergerecht erklärt werden. ich geb da zb ein "...für Kinder erklärt" :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Möglichst früh. Korrekt. Details weglassen. Nur das erklären, was das Kind wissen will.

Bei kleinen Kindern etwa: Die Kinder kommen aus dem Bauch der Mutter. Der Vater gibt der Mutter einen Samen. Und daraus wächst im Bauch der Mutter ein Baby.

Mit dieser Information sind kleine Kinder zufrieden und haben ziemlich viel zum Nachdenken. Später, wenn das Kind feststellt, dass Männer einen Penis haben und Frauen nicht, wollen sie vielleicht wissen, weshalb das so ist. Dann kannst du etwa sagen: "Mit diesem Penis kann der Vater der Mutter einen Samen geben."

So sind die Kinder nicht überfordert und fühlen sich ernst genommen. Sie sind nicht überfordert, weil sie diese Dinge ja selbst gefragt haben und weil du ihnen nicht Details erzählst, die sie gar nicht wissen wollen.

October2011  18.04.2023, 15:29

Na ja, bei der Erklärung fehlt irgendwie die Eizelle.

diderot2019  18.04.2023, 15:34
@October2011

Bei der Erklärung fehlt sehr viel. Das kommt, wenn das Kind mehr wissen will.

October2011  18.04.2023, 15:46
@diderot2019

Also produzieren Männer Babys und lassen sie dann von einer Frau ausbrüten- verstanden.

diderot2019  18.04.2023, 15:52
@October2011

Ich glaube nicht, dass kleine Kinder solche Denkfehler machen, wie du jetzt hier. Nach meiner Kinderversion, geben die Männer die Samen. Das Baby entsteht im Bauch einer Frau. Kinder finden nicht, dass Samen das gleiche seien wie Babys.

Es schadet wohl nichts, wenn man die Eizelle auch erwähnt. Sehr kleine Kinder werden sich aber wohl nicht sonderlich dafür interessieren.

October2011  18.04.2023, 16:58
@diderot2019

Das ist kein Denkfehler, laut deiner Erklärung entstehen Kinder aus dem Samen des Mannes. Und das ist schlicht biologisch falsch.

diderot2019  18.04.2023, 23:03
@October2011

Alle unsere Erklärungen sind falsch. Die Sonne geht nicht unter. Atome sind nicht unteilbar. Ein Mensch ist nicht ein Lebewesen, sondern eine Anhäufung unzähliger Lebewesen. Die Frage ist nicht, ob du etwas falsch erklärst, sondern, wie grob der Fehler sein darf.

Für kleine Kinder ist es schon eine Leistung, zwei Dinge zusammen zu bringen. Ich bin nicht so sicher, ob sie das besser verstehen, wenn du drei Dinge miteinander verknüpfen willst. Aber versuchen kannst du's ja.

Dazu gibt es keine pauschale Antwort.

Es kommt auf das Alter an, welche Fragen gestellt werden und in welchem Zusammenhang die Aufklärung erfolgen soll.

Grundsätzlich gibt es den Ratschlag, nur so viel zu erklären, wie die Fragen kommen, altersgerechte Wörter nutzen, aber hierbei ruhig die richtigen Begriffe für die Geschlechtsteile verwenden.

Ansonsten helfen vielleicht dem Alter entsprechende (Bilder-)Bücher.