Kind will nicht alleine im Zimmer schlafen?

6 Antworten

Viele Kinder gehen durch so eine Phase, wir haben unsere mit in unser Bett gelassen - ich meine, das sind unsere Kinder, keine Fremden, wo ist das Problem..

Und verspochen: das sind nur PHasen - ueber kurz oder lang wollen sie ZU VIEL Privatsphaere.

Das sind Phasen, die um so schneller vorbei gehen, als man kein Problem draus macht.

Wenn dein Mann seinen Schlaf braucht, dann mach ein Lager im Kinderzimmer und schlaf erst mal ein paar Nächte dort. Dann kannst du mit deiner Tocher verabreden, dass die es erst mal allein versucht und wenn sie nachts doch die Nähe braucht, dich anstupst und ihr geht auf euer Lager.

Kein Bohei, dann geht's schnell vorbei.

Kleine Bemerkung nebenbei: ich verstehe sowieso nicht, wie man kleine Kinder, teilweise sogar Babys in einem eigenen Bett, teilweise sogar in einem anderen Zimmer schlafen lassen kann.
Menschen sind von der Biologie her Traglinge. Sie sind lebensnotwendig auf Körperkontakt angewiesen. Bei dessen Verlust sind sie in Lebensgefahr, sagt das uralte Program, und dass das Angst macht, ist ja klar.

Eigentlich sollte mit 7 Jahren diese Phase langsam in eine Phase der zunehmenden Ablösung übergehen. Aber manchmal muss es eben die Wärme, die Haut, der Geruch von Mama sein.

Diese Phase ist so schnell vorbei. Bald ist jede Umarmung peinlich. Also genieße die Zeit der Nähe und Intimität mit deinem Kind. Sie wird zu deinen kostbarsten ERinnerungen zählen.

dancefloor55  23.06.2022, 09:50
Kleine Bemerkung nebenbei: ich verstehe sowieso nicht, wie man kleine Kinder, teilweise sogar Babys in einem eigenen Bett, teilweise sogar in einem anderen Zimmer schlafen lassen kann

gibt gute Gründe das zu tun- z.b. bei meinem Mann klingelt der Wecker jeden Tag um 4 Uhr in der Früh - ab da war dann das Kind und somit ich auch wach. Dafür war dann um 15 Uhr am Nachmittag schon Nachtschlafenszeit bei meinter Tochter. bin also um 4 Uhr aufgestanden und am Nachmittag konnte ich nie was unternehmen da das Kind schon todmüde war.

Einen normalen Schlafrythmus anzugewöhnen fand ich einen guten Grund um das Kind eben im eigenen Zimmer schlafen zu lassen - war ja eh gleich neben unserem.

Dackodil  23.06.2022, 11:03
@dancefloor55

Ein Baby/Kleinkind hat keine Vorstellung von "gleich neben unserem".

Du brauchst dich vor mir nicht zu rechtfertigen. Ich habe nur die biologischen Tatsachen dargestelt.

dancefloor55  23.06.2022, 11:08
@Dackodil

eben - daher ist es egal ob es in nem extra Bett im Schlafzimmer oder in extra Bett im Zimmer nebenan schläft.

Nathi4424  27.07.2022, 20:13

" ich verstehe sowieso nicht, wie man kleine Kinder, teilweise sogar Babys in einem eigenen Bett, teilweise sogar in einem anderen Zimmer schlafen lassen kann. "

Das hatte mein Sohn bereits gemacht als er noch wacklig auf den Beinen war...aber nicht in einem Gitterbettchen, sondern auf einer Matratze auf dem Boden, daneben noch eine dicke Decke falls er rausfällt, wir waren vom Zimmer raus 3m weiter entfernt, falls er mal aufgewacht ist, ist er hin und wieder zu uns gekommen, gab aber auch momente wo er rauskullerte und Mama sagte und zurück ins Bett gekrochen ist :D

Ich finde es unproblematisch Kinder im eigenen Zimmer schlafen zu lassen, aber ich hätte ihn nie in so ein Gitterbettchen gesteckt...solange er weiss wo ich bin und er weiss er kann zu mir hat er seelenruhig da drin geschlafen.

Hallo, ich habe eine 7 jährige Tochter (Einzelkind) sie wacht zur Zeit jede Nacht auf und kommt zu uns ins Schlafzimme

das macht meine Tochter auch. Ich frage sie was los ist, löse das Problem und bringe sie wieder ins Bett. Irgendwann wurde das rüberlaufen weniger da ich vor dem Bett gehen noch ihre Standardprobleme durchgegangen bin (ist dir nicht zuw arm/zu kalt, Trinkbecher steht auf der Kommode, wenn du Pipi musst kannst du das alleine machen - da musst du mich nicht aufwecken etc)

Wenn ich sie abends ins bett bringe ist sie immer traurig und sagt, daß sie bei uns schlafen will und nicht alleine in ihrem Zimmer.

du kannst ihr mit 7 schon erklären dass einfach in einem Bett für 2 Leute nicht genügend Platz ist für 3 Leute und du daher schlecht schläfst und dann am nächsten Tag immer müde bist.
Evt hilft ja eine Motivation - Wenn sie es schafft X mal in ihrem Zimmer zu schlafen ohne Rüber zu kommen, dann bekommt sie ne Dekoration fürs Bett (zb. Baldachin). das ist wie ein Zaubervorhang der vor bösen Träumen auch schützt/Vor Monster unterm Bett etc...

 Mein Mann will nicht gerne, das sie bei uns schläft.

dann soll er mit ihr im Bett schlafen und du wanderst ins Kinderzimmer aus - das Kind liegt dann aber IMMER bei ihm - nicht dass du in der Nacht immer aufstehen und Zimmer wechseln musst. Weise ihn aber daraufhin dass mit Kind im Bett halt mit dir im Bett nichts passieren wird....

Das ist in diesem Alter häufig bei Kindern das die nicht alleine schlafen wollen. Hatten mein Sohn und meine Tochter auch in dem Alter. Wir haben das Kind bei uns im Bett einschlafen lassen und dann in sein Zimmer gebracht. Wenn eins der Kinder nachts zu uns ins Bett gekommen ist, dann habe ich es wieder in sein Bett gebracht und bin noch da geblieben, bis es eingeschlafen ist. Nach etwa einem Jahr war diese Phase vorbei.