Kind von einer anderen?

9 Antworten

Bevor du dir einen Kopf macht sollte er für klare Verhältnisse sorgen und einen Test machen.
Wobei der Satz:

Mein freund sagt er liebt mich und würde mit dem Kind nichts zutun haben wollen …

Mich wirklich fassungslos macht.
Sollte es sein Kind sein, hat er die Pflicht die Verantwortung zu tragen!
Wer Kinder in die Welt setzt und sich dann so äußert, ist in meinen Augen ein ganz armes Würstchen.

Vielleicht solltet ihr euch mal über das Wohl des Kindes unterhalten!
Ein Kind kann am wenigstens dafür.
Und selbst wenn er nach einem Test wirklich nicht der Vater sein sollte, würde ich mir an deiner Stelle einen Kopf machen ob du mit diesen Menschen wirklich ein Kind willst.
Nicht das du am Ende mit Kind alleine da stehst wie seine Ex…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange glückliche Partnerschaft/Ehe
xNevan  21.04.2023, 06:44
Sollte es sein Kind sein, hat er die Pflicht die Verantwortung zu tragen!

Er hat das Kind finanziell zu unterstützen. Da er das Sorgerecht nicht hat enden seine Rechte und Pflichten auch genau da. Niemand kann ihn zwingen sich um das Kind zu kümmern.

Feathi  21.04.2023, 06:56
@xNevan

Richtig. Verantwortung übernehmen beginnt beim Geld zahlen.
Bestenfalls endet es in einer liebevollen Bindung, dies kann jedoch nicht erzwungen werden.

Paguangare  21.04.2023, 07:10
@Feathi

Warum eigentlich wird es bei Vätern viel eher akzeptiert, dass sie keine liebevolle zu ihrem Kind aufbauen als bei Müttern?

Minimaus1298
Fragesteller
@xNevan

So sehe ich das auch. Wenn er es selber möchte, ist es was anderes. Aber wenn er nicht will und auch kein Sorgerecht hat, muss er dies auch nicht tun. Finanziell wird er für das Kind aufkommen, aber er will und möchte einfach kein weiteren Kontakt haben, da er einfach keine Bindung zu dem Kind hat und die eigene Mutter von dem Kind will es auch nicht

Feathi  21.04.2023, 07:29
@Paguangare

Weil in den Köpfen noch drin ist, das eine Mutter halt die liebende Bezugsperson ist, währen der Vater fürs Finanzielle zuständig ist.
Auch wenn es heutzutage nicht mehr passt, aber es wurde früher so gehandhabt. Selbst Arbeitgeber haben es noch so drauf.
Wenn unser Kind krank ist und mein Mann bleibt zuhause bei ihn, bekommt mein Mann zu hören warum ich denn nicht zuhause bleiben kann… 🤦🏼‍♀️

Minimaus1298
Fragesteller

Die ex hat ja bereits 2 weitere Kinder und einen anderen Mann, sie will nicht das mein freund sich kümmert sondern nur das feststeht, wer der Vater ist. Also alleine ist Sie nicht. Trotzdem muss ich mir um so einiges Gedanken machen, da hast du recht.

Feathi  21.04.2023, 07:22
@Minimaus1298

Das ist ja auch ihr gutes Recht und auch das Recht des Kindes das es weiß, wer sein Vater ist.

Schwierig und ich würde mich über so eine unerwartete Situation auch nicht freuen. Die Beziehung beenden würde ich aber garantiert nicht oder nur wenn die Ex-Freundin durch das Kind zu viel Kontakt zu deinem Freund hätte und er Interesse an ihr hat. Ist es sein Kind sollte er schon etwas Verantwortung übernehmen und wenigstens wissen wie es seinem Kind geht. Irgendwann wird das Kind nach seinem richtigen Vater fragen und ihn vielleicht auch brauchen. An der Mutter darf man durchaus zweifeln, wenn sie nach drei Jahren noch nicht weiß wer der Vater ist.

Du wusstest doch, dass dein Freund vor der Beziehung mit dir schon eine andere Beziehung gehabt hatte, also nicht mehr "unberührt" gewesen war. Und bei Männern kann es eben passieren, dass sie durch Geschlechtsverkehr ein Kind zeugen, selbst wenn sie davon ausgehen, dass für Verhütung gesorgt worden ist.

Wer ein Kind in die Welt setzt, sollte dafür die Verantwortung übernehmen. Falls es sich herausstellt, dass es so gewesen ist, würde ich an deiner Stelle es begrüßen, dass er sich entsprechend verhält, also seinen Unterhaltsverpflichtungen nachkommt und auch für das Kind ein Vater ist, also sozialen Kontakt hält, evtl. sogar das gemeinsame Sorgerecht annimmt, und auf jeden Fall dem Kind zeigt, dass er es liebt und sich kümmert. Das wäre er dem Kind schuldig.

Bei einem vom Charakter her verantwortungslosen Mann hätte ich so meine Zweifel, ob er sich in späteren schwierigen Situationen mir gegenüber korrekt verhalten würde, und es wäre schwer, ihn als meinen Lebenspartner zu wählen.

Die Lage ist schwierig und überfordernd für dich, aber ich kann dir deine Entscheidung nicht abnehmen.

Du solltest dich aus folgendem Grund trennen:

Mein freund sagt er liebt mich und würde mit dem Kind nichts zutun haben wollen

Sollte es wirklich sein Kind sein, ein Test findet das heraus, und er will dafür keine Verantwortung übernehmen, zeigt er damit nochmal seinen Charakter, den er dir schon mit diesen Worten gezeigt hat.

Wer keine Kinder will, soll verhüten.

Minimaus1298
Fragesteller

Er sagt er hat verhütet, aber die Ex ist da anderer Meinung.

Nahimana66  21.04.2023, 06:22
@Minimaus1298

Ein Kind zeugt von "nicht verhütet", aber wie schon gesagt, ein Test bringt Klarheit.

Mein freund sagt er liebt mich und würde mit dem Kind nichts zutun haben wollen

Das ist SEIN KIND und er will es komplett ignorieren? Und dieses Goldstück willst du zum Vater DEINER Kinder machen?

Im Ernst?

Ganz ganz sicher?

Kein Kontakt zur Mutter, der nicht unbedingt notwendig ist (so ein bisschen muss wegen Unterhalt), okay, passt schon. Aber sein Kind zu ignorieren ist inakzeptabel. Mal überlegt, was das für DEINE Kinder bedeutet, sollte eure Beziehung scheitern?

wir wollten nächsten Monat zusammen ziehen

Ihr wohnt noch nicht zusammen aber wollt ein Kind bekommen? O.o das ist nicht dein Ernst oder?

Kennt jemand sowas ?

In gewisser Weise. Ein ex von mir hat Kinder. Aber von denen wusste ich vorher.

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich besser damit umgehen kann oder wie ich versuchen kann es zu akzeptieren?

Ist nicht annähernd so dramatisch wie du es dir gerade vorstellst, wenn der Nachwuchs bei der Mutter lebt.

Insgesamt sehe ich allerdings VIEL größere Probleme in eurer Beziehung als das Kind.

Minimaus1298
Fragesteller

Zum ersten Punkt, er hat keine Bindung zu diesem Kind und das mit dieser Frau war eine einmalige Sache. Man kann keine Vatergefühle erzwingen?

Zweiter Punkt, muss man nur Kinder bekommen wenn man zusammen wohnt und/oder verheiratet ist? Im welchen Jahrhundert lebst du? :) Wir sind dabei unsere Wohnung einzurichten, und trotzdem wollen wir Kinder? Wo ist da bitte das Problem?

Und der letzte Punkt, woran machst du aus, dass es ein Problem in Unserer Beziehung gibt? Anhand eines 2 min Textes? Davon kann man sich keine Meinung bilden 😅 ich habe sogut wie überhaupt nichts über mich und meine Beziehung erzählt, außer die Sache mit dem Vaterschaftstest und dem Kind, was eigentlich auch das Thema ist und nicht ob wir zusammen wohnen oder nicht oder ob es Probleme bei uns gibt😉

Im Prinzip konntest du mir nicht weiterhelfen, außer zu kritisieren. Also unterlass nächstes mal ein Kommentar wenn man sowieso nicht wirklich helfen kann.

palusa  21.04.2023, 07:14
@Minimaus1298
Zum ersten Punkt, er hat keine Bindung zu diesem Kind

Es ist sein Kind. Die Bindung wird mit Kontakt entstehen. Aber das eigene Kind ohne Kontakt zum leiblichen Vater aufwachsen zu lassen ist keine Frage von "keine Bindung" sondern heißt, dass ihm die Gefühle und Wünsche des Kindes einfach egal sind. Und DAS ist das Problem.

und das mit dieser Frau war eine einmalige Sache.

Was hat das mit dem Kind zu tun? Ist eigentlich in dieser Situation sogar gut so, weniger emotionaler Ballast zwischen den Eltern

Man kann keine Vatergefühle erzwingen?

Kein Vater hat vatergefühle in der Situation. Manche stellen sich der Verantwortung, andere werfen das Kind vor den Bus, weil die aktuelle Partnerin durchdreht. Er gehört zu letzteren. Partnerin ist offenbar wichtiger als die Verantwortung als Vater.

Was wohl passiert, wenn deine Nachfolgerin eure Kinder nicht mag? 😉

muss man nur Kinder bekommen wenn man zusammen wohnt und/oder verheiratet ist?

Muss man nicht. Es gibt ein ganzes Lebenskonzept, das darauf aufbaut. Living apart together.

Aber wenn eine gemeinsame Wohnung ein Wunsch ist (und das ist es offensichtlich), sollte man schon sicher sein, dass man sich in einer gemeinsamen Wohnung nicht auf Dauer die Augen auskratzt, bevor man sich für 20 Jahre aneinander bindet. Also. Wenn man ein bisschen im voraus plant zumindest.

Und der letzte Punkt, woran machst du aus, dass es ein Problem in Unserer Beziehung gibt?

Ist doch da oben besprochen? Ihr seid euch beide nicht wirklich der Verantwortung bewusst, die ein Kind bedeutet. Das ist ein Leben, das darauf angewiesen ist, dass die Eltern alles tun, was in ihrer Macht steht, damit es ihm gut geht. Er lässt diese Verantwortung einfach fallen weil du ein Drama machst und ihr beide geht ein sinnloses Risiko ein, indem ihr den Wohnungstest nach der Kinderplanung angeht.

Im Prinzip konntest du mir nicht weiterhelfen, außer zu kritisieren.

Du weißt, dass Kritik eine Form von weiterhelfen ist, weil es die einzige Methode ist, jemandem mitzuteilen, dass das gerade nicht gut läuft?

Minimaus1298
Fragesteller
@palusa

Sag mal bist du mit dem falschen Fuß aufgestanden oder was fängst du hier krieg mit mir an.

Sollte mein freund der Vater sein, wird er finanziell dafür aufkommen und das ist schonmal der Anfang, von Verantwortung übernehmen. Alles andere kann man nicht erzwingen. Er hat kein Sorgerecht, also ist er auch zu nichts weiter gezwungen, vorallendingen wenn die eigene Mutter des Kindes, es selber nicht will.

Unsere Beziehung ist sehr Harmonisch und streiten tun wir uns auch nicht, Kommunikation nennt sich der Schlüssel des Erfolgs. Durchdrehen tue ich mit Sicherheit nicht, das würde dann anders aussehen, verzweifelt sein nennt sich das. Aber ich werde auch nicht weiter mit dir rumstreiten, du wurdest mit Sicherheit selber alleine gelassen mit Kindern sonst würde man hier nicht so derart unhöflich werden und irgendwelche Vermutungen aufstellen und denken man würde das ganze leben von jemanden kennen, anhand von paar Wörtern

palusa  21.04.2023, 13:08
@Minimaus1298
Sag mal bist du mit dem falschen Fuß aufgestanden oder was fängst du hier krieg mit mir an.

Das hat eher damit zu tun, dass du ein gemeinsames Kind als eine Art Symbol für Bindung zwischen zwei Menschen siehst. Deswegen ist es dir so wichtig, dass zwischen deinem Partner und der Mutter nur etwas einmaliges war. Deswegen siehst du dich durch das Kind bedroht, weil in deinem Kopf dadurch die Bindung zu der anderen Frau irgendwie bedeutsam geworden sind, das läuft dir den Rang ab.

Ein Kind ist eine individuelle Verantwortung für alle Beteiligten. Völlig egal, was zwischen den Beteiligten sich so abspielt. Es macht eine Beziehung zwischen den Eltern weder mehr noch weniger wichtig.

Wäre alles nicht so schlimm, wenn dabei nicht ein Kind gerade unter die Räder käme.

Sollte mein freund der Vater sein, wird er finanziell dafür aufkommen und das ist schonmal der Anfang, von Verantwortung übernehmen.

Man kann sich aber weigern, weitere Verantwortung zu übernehmen. Weißt du eigentlich, was das mit einem Kind macht, wenn der eigene Vater nichts mit ihm zu tun haben will? Und das ist für dich nicht nur okay, du hebst es als positiv hervor. Das Kind, ein unschuldiges Leben, ist dir dabei völlig egal.

Er hat kein Sorgerecht, also ist er auch zu nichts weiter gezwungen, vorallendingen wenn die eigene Mutter des Kindes, es selber nicht will.

Man ist auch mit Sorgerecht zu wenig wirklich gezwungen, aber sich einfach gar nicht zu kümmern ist ein versagen als Mensch.

Unsere Beziehung ist sehr Harmonisch und streiten tun wir uns auch nicht, Kommunikation nennt sich der Schlüssel des Erfolgs.

Wenn es so einfach wäre, gäbe es keine Trennungen.

Durchdrehen tue ich mit Sicherheit nicht, das würde dann anders aussehen, verzweifelt sein nennt sich das.

Ja, weil du dich in deinem Status als seine Partnerin bedroht siehst. Das hat alles nichts mit dir zu tun. Der ist halt so ein-, zweimal im Monat beim Kind zu Besuch, sprich abwesend. Viel mehr bekommt man als Partnerin davon ziemlich lange nicht mit, wenn das Kind bei der Mutter lebt. Das passiert alles nur in deinem Kopf.

Aber ich werde auch nicht weiter mit dir rumstreiten, du wurdest mit Sicherheit selber alleine gelassen mit Kindern sonst würde man hier nicht so derart unhöflich werden und irgendwelche Vermutungen aufstellen und denken man würde das ganze leben von jemanden kennen, anhand von paar Wörtern

Ich habe keine Kinder. Willst nochmal?

Ich hatte aber mal indirekt Verantwortung für Kinder, wie gesagt, ein ex hatte Kinder. Und das hier geht so gar nicht.

Dein Leben kenne ich nicht. Nur deine unterm Strich dem Kind gegenüber grausame Einstellung, die jetzt dafür sorgt, dass dein Partner sein Kind nicht sehen will.