Kind auf das Gymnasium schicken, da brave Kinder dort sind?

11 Antworten

Tendenziell sind die Schüler schon ruhiger und friedlicher, je höher die Schulstufe ist. Sicher ist aber auch: Im Gymnasium hat sie mehr Stress und Druck. Und wenn sie raus fällt, kommt sie trotzdem ins tiefere Niveau. Und das wird dann wirklich schwierig. Dann nämlich hat sich die Klasse bereits gefunden und sie ist die Neue. Und alle freuen sich, wenn die Neue schlecht ist. Denn die hat ja geglaubt, sie sei etwas Besseres und sie müsse ins Gymnasium. Und die Gefahr, dass sie schlecht ist, ist dann auch recht hoch. Denn sie hat ja nicht den gleichen Stoff gehabt und muss sich zuerst an die Lehrer gewöhnen und hat noch einen Frust vom Gymnasium. Alle erwarten von ihr, dass sie dann im tieferen Niveau brilliert. Aber ich erlebe das oft, dass Schüler, die aus dem Gymnasium kommen, erst recht in ein Loch fallen.

Sie sollte nur ins Gymnasium, wenn sie sich für viele Dinge wirklich interessiert und auch gute Noten hat.

Beide Entscheidungen können falsch sein. Das kann man auch unter weniger einschränkenden Bedingungen vorher oft nicht wissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Losona  05.03.2024, 21:31

Danke.

Ich sehe keine Gründe, der Empfehlung für das Gymnasium nicht zu folgen.
Im Gegenteil, in Gymnasien geht es im Umgang miteinander sogar etwas zivilisierter zu. Das kommt einem schüchternen Kind entgegen.

Die Leute auf dem Gymnasium sind nicht zwangsläufig braver und ruhiger.

Das Kind sollte entscheiden. Alles andere wäre einfach nur falsch.