Kind 11 ich komme nicht mehr klar mit ihr?

MuckNichtSo  19.11.2023, 12:29

schonmal ne backpfeife gegeben?

Mihrimah106
Fragesteller

Nein noch nie

7 Antworten

Habt Ihr mal über das Thema Internat nachgedacht? Klingt so, als ob das in Eurem Fall eine gute Idee wäre! Denn ich glaube, Du bist so erschöpft von Deinem Kind - und sie von Dir, dass Ihr beide Abstand braucht.

Wir hatten selbst einen Sohn, für den wir die falsche Familie waren. Er ist mit 10 auf das Internat gekommen. Alle zwei Wochen kam er zum Wochenende nach Hause, zusätulich hatten wir einen sehr engen Kontakt zu den Erziehetn. Die Beziehung hat sich deutlich verbessert, sobald das Thema „Schule“ raus war und sie ist inzwischen so gut, dass er jetzt, wo er studiert, bei uns zuhause lebt.

Falls Du Fragen hast, kannst Du mit eine Mitteilung senden, dann kann ich Dir meine Email geben.

Die große terrorisiert uns mach ein Pudding jetzt sofort . Bring mich zum Burger King ich will. Ich muss zum Kaufland auf die Stelle Freundin hat dies das ich will es auch.

Und? Springt ihr dann oder kommt da ein klares Nein?

Burger King: gestrichen für die Zukunft

rum kutschieren: ist nicht

Solange die schulischen Leistungen nicht stimmen, wird auf solche Sperenzchen auch nicht mehr eingegangen. Und den Unterhaltungsclown muss man auch nicht 24/7 für die Kinder geben.

Wenn sie nicht lesen will oder basteln will, dann kann man sie schwerlich zwingen. Dann muss sie sich halt langweilen. Will auch gelernt sein.

In Zukunft: Ausflug am Wochenende was nichts kostet oder nicht viel. Backen, Spiele spielen, in die Natur etc.

Und wenn sie auf die Realschule kommt, dann ist es eben so. Nicht jedes Kind ist auf dem Gymnasium gut aufgehoben. Wenn sie sich drüber im Klaren ist, dass der Schulwechsel auch eine neue Klasse beinhaltet, neue Lehrer, neuen Schulweg... Vielleicht kriegt sie auch einfach später die Kurve.

Und ihr müsst lernen gelassener zu werden. "Ich will, ich will, ich will" mal mit einem Lächeln wegwischen.

Und wenn ihr denkt, ihr kommt wirklich nicht mehr klar, dann holt euch Hilfe! Jugendamt, Caritas, Therapeut (für euch und / oder das Kind).

Klare Ansage: wenn du was willst, dann musst du auch bereit sein was zu geben.

Setzt euch mit ihr hin und erklärt das es so in Zukunft nicht mehr weiter geht. Burger King und indoor Spielplatz gibt es ein oder zwei mal im Monat, als Belohnung für gute Noten oder allgemein wenn sie sich vernünftig verhält. In der Woche kann sie nachmittags Fahrradfahren, Inliner, Trampolin oder ähnliches. Setz dich durch sonst hast du bald richtig Probleme, wenn sie erstmal 15 ist. Wie willst du ihr dann Alkohol, Zigaretten, Freunde und sonstiges verbieten, wenn sie jetzt lernt das sie alles bekommt was sie will.

Zu meiner Zeit hätte es einen Hintern Voll und 4 Wochen Hausarrest gegeben. Dann hätte sie gespurt. Aber das darf man heute ja nicht mehr sagen.

Erziehung... sowas gibt man nicht nach, man erklärt dem Kind warum sein Verhalten falsch ist und damit hat sich die Sache.

Ansonsten... wenn sie nicht lernen möchte, dann setzt euch doch mal mit ihr zusammen und erklärt warum es wichtig ist zu lernen. Sie hat doch sicher schon einen Berufswunsch was sie später ggf. mal gerne machen würde. Manches lässt sich eben nur mit dem Abitur erreichen, bei anderem reicht auch ein Realschulabschluss..

Dann geht es halt eben auf die Realschule, dann muss sie aber von ihrer jetzigen Schule und den ganzen Schulfreunden weg. Auch das sollte ihr klar sein.