kiffen und psychose/schizophrenie? veranlagung? hilfe :/

4 Antworten

Hey, mal ganz unabhängig davon, dass kiffen eine Psychose triggern kann, ist vom kiffen in jungen jahren, also in der Zeit in der das Gehirn noch in der Entwickelung steckt, im allgemeinen abzuraten. Etliche Forscher sind inzwischen zu der Annahme gelangt, dass die Entwickelung des Gehirns bei Jugendlichen durch das Kiffen negativ und irreversibel geschädigt wird. Darum Kiffen erst ab 18 oder gar 21. Die Pubertät (der Entwickelungsprozess des Gehirns) dauert mitunter länger als bis zum 18. Lebenjahr.

Des Weiteren gibt es keinen 100 % sicheren Test, welcher die sagt ob Du eine veranlagung für eine psychische Erkrankung hast oder nicht.

ich glaube du bist noch durch keine Psychiatrie gegangen und hast Menschen mit Psychosen durchs Kiffen gesehen?

Aus meiner Sicht ist der Schlimmste Effekt derjenige auf das Gehirn. Es sind so viele negative Effekte auf das Gehirn bekannt, dass ich sie in Gruppen sortieren muss. Erwähnenswert an dieser Stelle: Cannabinoid-Rezepeptoren werden nicht nur in hoher Zahl im Gehirn, sondern auch im ganzen Körper, in jedem Organsystem exprimiert – auch in Herz und Leber.

Kiffen beeinrächtigt das Gedächtnis und das Lernen, sowie bestehende Psychosen und die Hirnentwicklung während der Pubertät. Es kann die Symptome von Depression und Schizophrenie verschlimmern. Marihuana ist ein bekanntes Karzinogen – eine krebserzeugende Substanz – und ein Teratogen – es verursacht Schäden am ungeborenen Kind.

Neue Forschungsergebniss zeigen, dass es ein signifikanter Risikofaktor bei der Entwicklung von Psychosen wie Schizophrenie oder bipolaren Störungen ist. Die wirsame Siubstanz von Marihuana bewirkt Veränderungen im Gehirn, die es für Psychosen und Stimmungsstörungen im späteren Leben anfällig machen. Das beinhaltet Manie, Schizophrenie und Depression. Das Risiko steigt, je eher man mit dem Kiffen anfängt, und je mehr man raucht. Konsumiert man mehrere illegale Drogen wie Gras, und [andere] Stimulantien, und eine psychische Krankheiten innerhalb der eigenen Familie vergrößern das Risiko immens. Als Beispiel: laut der vorsichtigsten Zahlen aus den letzten Studien sind Kiffer zwischen 1,2 und 2,8-mal anfälliger für psychotische Störungen.

Menschen mit Problemen oder Krankheiten suchen nach Auswegen und Drogen können einen solchen Ausweg bieten. Allerdings wurde das wiederholt in mehreren Studien geprüft und konnte nicht bestätigt werden. Cannabiskonsum ist unabhängig zu Psychosen korreliert, das heißt, kein anderer Risikofaktor scheint notwendig zu sein, außer Marihuana-Konsum

Es scheint, als wenn die Gene eine Rolle spielen, aber die Forschung dazu ist nicht weit fortgeschritten. Einige Menschen sind allerdings rein genetisch anfälliger als andere.

ich glaube du bist noch durch keine Psychiatrie gegangen und hast Menschen mit Psychosen durchs Kiffen gesehen?

Wer hat das schon? Die meisten Menschen sind wohl noch nie durch eine Psychiatrie mit Psychosekranken gegangen und werden es in ihrem Leben auch nie tun. Wieso sollten sie auch?

1

Da hat mal wieder jemand garkeine Ahnung wovon er da redet.

2

Eine Veranlagung besteht, wenn in der Familie und Verwandtschaft entsprechende Vorerkrankungen bestehen. Es gibt noch keinen Test, der Dir mit Sicherheit sagen könnte, dass Du eine genetische Veränderung aufweist, die Dich anfällig machen würde für mentale Verhaltensauffälligkeiten.

Hilfreich sind bei solchen Debatten diffuse Angstmacher-Szenarien, wie sie von oxygenium und/oder BesteAntwort91 geschildert werden, keinesfalls, denn beide verdrängen die Tatsache, dass Cannabis weltweit zunehmend als Medizin bei der Behandlung oder Linderung von weit über 100 Krankheiten eingesetzt wird. Darunter Autismus, ADS/ADHS, Tourette, PTBS und Depressionen.

Wäre der Konsum von Cannabis zwangsläufig mit dem Auslösen von Psychosen verbunden, so würde Cannabis kaum mit zunehmendem Erfolg in der Medizin eingesetzt werden. Tatsächlich ist es aber so, dass immer öfter sogar schwer erkrankte Kinder mit Cannabinoiden behandelt werden und nahezu unglaubliche Besserungen eintreten.

Du machst Dir zu sehr einen Kopf um Mögliches. Wenn Du Deinen Konsum unter Kontrolle hast und nicht exzessiv kiffst, hast Du gute Chancen nicht geistig zu erkranken, auch wenn es natürlich besser ist erst dann zu kiffen, wenn Du fertig entwickelt bist.

http://www.youtube.com/watch?v=mRUWWtTjHPE

danke deine antwort hat mir sehr geholfen ja ich denke ich den ferien werde ich jetzt etwas öfter kiffen aber halt nicht jeden tag und wenn die schule wieder los geht mache ich erstmal eine pause und dann 2 mal im monat oder so :)

in meiner verwandschaft gab es sowas garnicht und wie du schon sagst es kommt auf die menge an und bei 2 mal im monat denke ich eher nicht dass was passiert :D

danke nochmal !!!

0

Psychosen durchs kiffen?

Ich hab da mal eine Frage, ich habe gehört, dass man durch den Konsum von Cannab*s Psychosen bekommen kann. Wie sind diese Psychosen denn? Wie äußern die sich? Durch angstzustände? :o lg WchagallD

...zur Frage

Psychose auslösen?

Ich beschäftige mich schon seehr lange mit dem Thema Schizophrenie und nun bin ich bei dem Thema angekommen, dass man Psychosen mit Absicht auslösen kann.

Natürlich spreche ich jetzt nicht von bereits erkrankten sondern von gesunden Menschen. Ich habe bisher nur gelesen dass man durch Halluzinogene (lsd, pilze) eine Psychose hervorrufen kann SOFERN man die Veranlagung zu der Krankheit hat. Jetzt frag ich mich ob es noch andere Wege gibt diese Veranlagung zum ausbrechen zu bringen.

Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen :)

...zur Frage

Angst vor Psychose nach dem Kiffen?

Habe letztens gekifft und nun in der Schule gelernt, dass kiffen eine psychosen oder shizopfrenie auslösen kann? aber das merkt man danach gleich nach dem kiffen am nächsten Tag oder ? Mir gehts nämlich eigentlich normal und bin auch LEbensfroh drauf und ja:), und in meiner Familie hatte niemals jemand problemen mit psychosen oder sonstiges , habe mir nur angst gemacht weil s in der Schule erwähnt wurde-

...zur Frage

Kann etwas passieren wenn man 4 Wochen nach einem Horror Trip wieder Kifft?

Hallo,

Ich habe vor 4 Wochen einen Horror Trip vom Gras gehabt, Ich hab Filme gesehen und habe mich an dem Tag und noch 1 Woche danach komisch gefühlt und dachte schon ich hätte eine Psychose! Ist aber alles wieder normal jetzt.

Jetzt meine frage ich habe die Tage meine Abschlussfeier und würde gerne dort zum letzten mal mit meinen Kollegen einen Rauchen.

Doch ich habe große angst das es nochmal passiert und ich irgendwie an einer Psychose leide danach.

Könnte das nochmal passieren oder besser gesagt kann man von paar mal Kiffen eine Psychose bekommen oder ähnliches aus meiner Familie hat niemand etwas was ich vererbt haben könnte.

Kumpels erzählen mir immer das sie auch schon mal einen Horror Trip hatten und das normal sei aber sie danach weiter gekifft haben und nichts passiert ist.

soll ich es lieber lassen oder kann ich einmal noch die Ausnahme machen?

und wenn wie soll ich einsteigen mit wenig oder spielt das keine rolle?

mfg

...zur Frage

Störung der Wahrnehmung?

Hallo ich bin m 14 und habe vor ca. einem Monat das erste Mal gekifft, hatte dann ein ziemlich schlechtes Gefühl und bin dann nach Hause und schlafen gegangen. Am nächsten Tag hab ich mich noch ziemlich verspult gefühlt und meine Wahrnehmung war komisch. Ich dachte das geht bald wieder weg. Aber meine Wahrnehmung ist immer noch so komisch und ich mach mir langsam echt Sorgen, weil ich auch schon viel über Psychosen und so was gelesen habe. Ich bin seitdem meinem normalen Alltag nachgegangen (Schule, mit Freunden raus,etc.) aber es gab keinen Tag an dem ich nicht drüber nachgedacht habe. Ich bereue es sehr das jemals gemacht zu haben aber ich wollte unbedingt zur Gruppe hinzugehören. Ich hab Angst dass ich für immer damit leben muss denn so will ich nicht weiterleben! Mit meinem Hausarzt habe ich schon darüber gesprochen, der hat mir dann anschließend Blut abgenommen und ich erhalte am Freitag das Ergebnis. Ich weiß nicht mehr weiter, ich kann und will so nicht weiterleben! Ich spüre alles,höre alles aber sehen tue ich alles anders, aber das erst seitdem ich den Sch*** ausprobiert hab! Ich bin psychisch auch nicht der stärkste und auch sehr sensibel und hab auch in letzter Zeit zuviel Stress. Ich leide auch unter einer Phobie,ich hab gehört das kann auch eine Ursache sein.Auch hab ich schon drüber gelesen über eine Derealisation. Bitte helft mir !!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?