Kickstart mit Diesel Auto (oder Kickdown oder wie das heißt)?
Ich wollte euch Fragen, ob es für einen Diesel VW Passat Gefährlich wird wenn ich aus dem stand schnell beschleunige das zb die Reifen Quietschen.
Bin bald 18 und darf dann alleine Fahren.
Ich weiß mit dem Auto meiner Eltern ist das nicht cool aber ich will es einmal ausprobieren und ich lebe so oder so auf dem Land mit langen Strecken und endlich neuem Straßen belag (1 jahr alt ca) von daher sehe ich kein Problem da ich auch 1 Jahr begleitet gefahren bin.
Bittr keine Nervigen Antworten wie, mach das nicht das gehört deinen Eltern
Sondern obs Gift für den Diesel ist jnd lieber unterlassen werden soll, oder ob ein, zwei mal kein Unterschied macht.
gruß
5 Antworten
Da der Diesel ein hohes Drehmoment hat und das schon von unten weg, ist das dem Motor egal. Die meiste Last müssen dabei die Kupplung und das Getriebe verkraften.
Also Gas geben und Kupplung schnalzen lassen, die Eltern werden es Dir danken, wenn sie vorzeitig eine Neue Kupplung brauchen oder gar das Getriebe eingeht.
Dem Dieselmotor an sich macht das nichts. Allerdings ist die Belastung auf die Antriebsteile enorm. Je nach Verschleißzustand und bedingt dadurch, dass Diesel ein höheres Drehmoment haben, könnte einmal schon das letzte mal sein.
Das Ding hat also ein Automatikgetriebe?
lass es langsam angehen, bist du ein erfahrener Fahrer wirdst vergehen noch einige Jahre, angeben ist nicht angebracht, sondern lernen, lernen, lernen: die Fahrschule/Führerschein ist nur eine Mindestvoraussetzung um in Strassenverkehr fahren zu dürfen...
...dem Dieselmotor ist das völlig egal. Schönen Gruß an die Gelenkwellen, das Getriebe und die Reifen. Frag mich ganz besorgt, wofür man solchen Schwachfug braucht...
Brauche ich einen Automatik für sowas? Bin halt neu in solchen Sachen Ups 😅