Was ist ein Kickstart & Kickdown bei einem Auto Und wie kann man das machen?

5 Antworten

Kickstart ist beim Roller oder Motorrad wenn du das Motorrad mit dem Fuß, also dem "Kickstarter" (und nicht mit dem Elektronischen Startknopf am Lenker) anmachst.

Kickdown ist z.B. gut bei Automatic Autos zu erklären... wenn du das Gaspedal durchtrittst, hast du das Gefühl es ist schon ganz durchgedrückt aber meist geht es noch eine Stufe runter wenn du richtig durchtrittst und wenn du da dann komplett durchdrückst ist das ein Kickdown. LG

Ein Auto mit Kickstarter hab ich bislang nicht gesehen, einen Kickstarter verwendet man um mittels einem Fusstritt einen Motor zu starten.

Der Kickdown ist eine Einrichtung bei nicht manuell geschalteten Getrieben. Um die grösstmögliche Beschleunigung erziehlen zu können wird am Getriebe eine kürzere Übersetzung eingelegt (runtergeschaltet). Als Indikator für die gewünschte Maximalbeschleunigung wird das Gaspedal genommen. Bei früheren Automatikgetrieben war das Gaspedal mechanisch mit dem Getriebe verbunden, hat man das Gas durchgetreten schaltete es runter. Mittlerweile ist es ein Schaltkontakt am Ende der Gaspedalstellung da die Steuerung mittlerweile elektronisch funktioniert.

Kickstart ist/war ein Teil des Commodore-Amiga-Betriebssystems.

Kickdown ist eine Funktion von Automatik-Getrieben. Wenn Du das Gaspedal über die eigentliche Vollgasstellung hinaus durchtrittst, betätigst Du einen Schaltkontkat, über den das Getriebe einen Gang runterschaltet.

wenn du das Gas pedal bis es nicht mehr geht drückst.

BoT187
Fragesteller

Kickstart oder Kickdown?

DaaniKo  17.09.2015, 20:33

kickdown

Hallo BoT187

Kickdown ist bei einem Automatikauto zum schnellen überholen, da drückt man das Gaspedal bis zum Anschlag durch dann wird auf einen niedrigeren Gang zurückgeschalten

Gruß HobbyTfz