KI und die Vergangenheit?

1 Antwort

Es ist schon einiges sichtbar.

Wenn man ChatGPT nach Politischen Themen befragt, kann er alles beantworten... was von unserem Status Quo nicht als schlecht er achtet wird.
Es wird allgemeingültige Moral in den KI eingepflanzt. Das muss nicht die Mehrheitsmeinung sein, sondern eher die der Elite. Die die das Geld haben, die, die die Gerichte beeinflussen, die, die die Medien kontrollieren.

Es wird Zensiert, was in irgendeiner Weise anstößig sein könnte. Eingeschrieben ins Programm. Da KI vermutlich die Fließbänder der Digitalen Welt werden, ist das sehr problematisch.

"Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft. Wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit." -George Orwell, 1984

Wird es so düster sein, wie ich es schildere? Nein, lange nicht. Jedoch müssen wir immer pessimistisch bleiben, und das schlimmste erwarten, um eine starke positive Veränderung zu bewirken.

rockthekrokodil 
Fragesteller
 25.04.2023, 21:17

danke für die Antwort. sie geht in meinen Augen jedoch nicht in die Richtung, in die die Frage gestellt ist. Doch für die freie Meinungsäusserung ist ja diese Plattform da.

0
1Siuto  25.04.2023, 21:31
@rockthekrokodil

"Frei", ist auch eine Frage.

Jedoch werden Teilweise Politische Fragen zensiert.
Das finde ich an sich nicht zu problematisch, einige Sachen sind inakzeptabel.
Aber einige Sachen müssen aufgeklärt werden, und die Leute werden durch das Löschen ihrer Fragen nur in ihren eigenen Überzeugungen bestätigt.

Zensur passiert über das gesamte Internet.
Und das geht so weit, bis die Vergangenheit unseren Werten angepasst sehen.

Man kann schon den Anfang davon sehen, aber es wird durch KI nur stärker werden.

Wohin sollte die Frage denn genau gehen, wenn nicht das?

0