Kann Immanuel Kants Kategorischer Imperativ in modernen ethischen Dilemmata, wie zum Beispiel in der KI-Ethik, angewandt werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Uiiii, das klingt für mich wild!

"Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde".

KI findet, das Wichtigste wäre, dass alle KI besitzen.

Sie macht sich selbstständig und dringt ganz allein in alle Geräte ein, ohne dass Leute vorher irgendwas installieren müssen oder etwas dagegen unternehmen könnte.

KI findet, das Wichtigste wäre, dass der Planet Erde von der Menschheit befreit werde, inklusive KI.

Sie lässt alle Geräte explodieren und sprengt die Menschheit und sich selber damit in die Luft.

Wäre ne Lösung. Der liebe Gott hat es ja bisher nicht geschafft, die Menschheit, die er erschaffen hat, wieder auszulöschen. Nicht einmal die Menschheit hat das geschafft.

Jetzt muss halt die KI ran.

Ja, KI-Entscheidungen sollten menschlicher Ethik folgen. Auch KI kann sich an Kants Maximen orientieren.

Nein. Der erforderliche ethische Ansatz wäre weit komplexer. Denk mal an KI in guten Waffen von Verteidigern (guterKrieg vs. böserAngriff). Dürfen automatischeWaffen mit KI (autonome ukrainische Panzer) Mörder automatisch töten zur Verteidigung der Guten ? …