Immanuel Kant Kategorische Imperativ bitte um Hilfe?

(siehe Bild)

1 Antwort

Er lautet in einer seiner Grundformen: „Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“

Geliehen ist geliehen. Es gehört dem, der es auslieh und muss zurück gegeben werden, denn es war nicht geschenkt. Es ist die Pflicht, es zurück zu geben, ohne Anmahnung der Rückgabe.

kann es denn einen Gedankenexperiment liefern?

@zhgffghk

Reicht das wenn ich nur das als Antwort schreibe? Ich habe auch einen Text bekommen, aber verstehe es leider nicht. Könnten sie mir bitte behilflich sein?

@zhgffghk

Füg doch den Text als jpg Bild noch zu deiner Frage dazu ein.

Für das in deiner Frage, reicht meine Antwort.

Ich weiss aber nicht, ob im Text noch anderes steht.

@zhgffghk

Hoffe, dass du mir weiterhelfen kannst, wäre mega nett von ihnen

@zhgffghk

Hab es durchgelesen.

Es müsste reichen, dass geliehen geliehen ist u nicht geschenkt.

Dass ich Geliehenes zurückgebe, ohne dass mich der andere dran erinnern muss.

Dass er das Ausgeliehene nicht benötigt, rechtfertigt nicht, dass ich es behalten wollte, aus Vorteil und Eigennutz.

Ich kann froh sein, dass er es mir ausgeliehen hat.

@Kanimose

ah ok. Könnten sie mir vielleicht auch bei meiner anderen Frage behilflich sein. Es wäre die letzte. Habe noch eine Frage im Forum gestellt

@zhgffghk

Ich finde das Thema generell im Moment kompliziert. Hoffe, dass sie mir weiterhelfen können.

@zhgffghk

Versuch es mit dem Gerechtigkeitssinn zu verstehen.

Ob keiner der daran Beteiligten einen Nachteil hat, der ihn schmälern würde in der Würde oder bei Hab u Gut.