Vor und Nachteile des kategorischen Imperativ von Kant?

2 Antworten

Nachteile?

Der einzige "Nachteil" ist wohl, dass meine seine eigene (primitiv natürliche, also antikulturelle) Bedürfnisbefriedigung hemmen muss.

Ich darf eben nicht zum Beispiel aus einem Rachegefühl jemandem Schaden zufügen, deshalb gibt es hoheitliche, also für ein Gemeinwohl eingesetzte, Rechtssysteme.

Ich darf auch nicht ethisch eindeutig schlechte/böse Verhaltensformen zum Guten umdefinieren, nur weil die Mehrheit so handelt. Zum Beispiel ist das Ertrinken lassen von Flüchtlingen grundsätzlich eine böse Tat. Basta.

Für Kant besteht die ethische Grundlage des kategorischen Imperativs (d. i. Befehls) in dem Gewissen, also einem Wissen a priori von Gut und Böse, dem Wissen, was "Freud und Leid" erschafft. Weil wir aber schon die Begriffe "Charakter" und "Gewissen" in unserer Gesellschaft mit der Grundlage der ökonomischen Ideologie, in der der Mensch zur Ware seinesgleichen werden durfte, umgedeutet bzw. abgeschafft haben, ist die Unterscheidung zwischen Gut und Böse nicht einfacher geworden - und wird daher zu gerne und zu leicht verdrängt...

Hallo OisyDoisy

Vorteile: wer sich danach richtet anstatt sich seinem eigenen Verstand zu bedienen, braucht keine Moral mehr - er kann mit Kant seine Taten rechtfertigen solange er will das die ganze Welt sich an seine Vorstellungen von richtig und falsch richtet

Nachteile: es fehlt die Moral... der Kategorisxhe Imperativ geht nur auf wenn man bereits eine wohlwollende Moral besitzt... Der IS kann das töten von ungläubige mit dem kathgorischen Imperativ rechtfertigen... Allein weil deren gesamte Realitätswahrnehmung anders aufgebaut ist als unsere... Kant wird plötzlich zu viele Worte ohne Inhalt wenn man die Grundmentalität einer anderen Nation mit einbezieht ... Kant ist abhängig von einer uralten deutsch/europäischen moralvorstellung - geprägt vom Christentum und glaubt sich davon abzuheben

Imperattive Moral? Klar, mit handlungsbefehle kann man ja immer Frieden schaffen... Imperative Moral ist jedoch das gleiche wie Dogmen eines religiösen irren... Kant hat eine atheistische Religion geschaffen.. erstellt ein Dogma und stellt sich selbst somit als Gott da der die ultimative Wahrheit und das Optimum an Moral zu kennen glaubt an das sich jeder zu richten hat - tia, wenn die ganze Welt nur mein Gesetz annehmen würde herrscht Weltfrieden... Perfekte Philosophie für jeden der lieber die Welt statt sich selbst ändert...

Vergiss nur nie diesen einen Satz von ihm: bediene dich an deinem EIGENEN Verstand! (Nicht an die Führung Kants oder sonstwen)

Alles was sich direkt logisch und richtig anhört schmeichelt nur seinen Ansichten die geprägt von deiner Umwelt sind...

LG,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen