Was ist die Kritik am kategorischen Imperativ (Kant)?

2 Antworten

ich nehme an, dass der Wortlaut des kategorischen Imperatives Dir bekannt ist.

Meine Kritik an den kategorischen Imperativ:

Dieser Satz behauptet von sich, immer gültig zu sein. Es gibt aber Ausnahmen, und damit ist der Satz eine Empfehlung; nicht ein Imperativ.

Eine --leider aktuelle-- Ausnahme:

Gewise Frauen in Afrika haben eine sogenannte Genitalverstümmelung erleiden müssen. Sie sind abere der Meinung, dass die Genitalverstümmelung junger Mädchen ein allgemeines Gesetz sei, und sie deshalb berechtigt sind, ihne Töchter der gleichen Folter zu unterwerfen.

Die Voraussetzung des Kat.Imp. ist also erfüllt; dennoch ist die Genitalverstümmelung ein abscheuliches Verbrechen.

Eine Regel, die nicht immer gilt, ist also keine kulturunabhängige ethische Regel. Lieber immanuel Kant, tut mir Leid für Dich, aber Deine Aufklärung ist auch nur begrenzt ,,gültig".

Kritik am kategorischen Imperativ

Der kategorische Imperativ ist zurecht auch Kritik ausgesetzt. Überlegen wir uns folgendes: Sowohl „Du sollst nicht lügen“, als auch „Du sollst Menschen in Lebensgefahr retten“ sind nach Kant wahr. Was aber, wenn man einen Menschen in Lebensgefahr nur retten kann, wenn man lügt?

Haldor  05.12.2021, 18:40

Das ist keine sinnvolle Kritik am kategorischen Imperativ. Es handelt sich hier um eine Notlüge, die ethisch nicht verwerflich ist. Kein Mensch kann immer und überall die Wahrheit sagen. Er muss hier und da auch einmal aus Not lügen.

earnest  05.12.2021, 19:40

Das ist arg spitzfindig. Kant hätte dir dafür die gelbe Karte gezeigt.