KFZ Meister?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

OK 10000 Netto bedeutet um 15000 Brutto plus Arbeitgeberanteile landet man bei 20000€

20000€ / 160 Arbeitsstunden/Monat, Minus 20 Stunden /Monat Urlaub ergibt einen Kostensatz von 145€/std plus Kostenanteil für die Werkstatt (50€).

Jetzt überlege oder rechcherchiere mal welche Werkstätten haben Stundensätze über 200€ wie sieht es dort aus welche Kunden zahlen 1000€ für eine Inspektion

Als selbständiger Meister kann man aber 400-450 Stunden im Monat arbeiten, keinen Urlaub machen, nie Krank sein und bei den Nebenkosten sparen dann kann man durchaus auf die Summe kommen wenn man denn dafür denn Kundenpool/Durchsatz hat

Nichts ist unmöglich, aber die Regel ist das sicher nicht. Wenn das das finanzielle Ziel ist, sollte man die Berufswahl überdenken…

Als KFZ-Mechatroniker (auch mit Meister), kannst du froh sein, wenn du noch mehr als den Mindestlohn bekommst. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bulien57  04.05.2022, 17:59

Joah, kommt drauf an. Wenn du der Chef einer erfolgreichen KFZ Werkstatt bist, kannst du auch bis zu 100,200 oder auch 300.000 im Jahr verdienen, ist dann aber nur der Umsatz, wovon alles bezahlt werden muss. Als Mitarbeiter kannst du dir das abschminken, da kannst du froh sein wenn du paar Prozent mehr als Mindestlohn bekommst

kieljo  04.05.2022, 18:18

Dein Mindestlohnbeispiel ist doch schon an den Haaren herbei gezogen.

Möglich ist es schon, aber es bleibt eine Ausnahme.

jbinfo  04.05.2022, 19:53

Eine sehr grosse Ausnahme.

Sicherlich