Kfz: gibt es bei Ersatzteilen für jedes Ersatzteil eine eindeutige Nummer?

5 Antworten

Nun will er sicher gehen dass auch nach einem werstattbesuch die Einzelteile die verbaut sind die selben sind die vorher verbaut waren.

Und wie sollte das funktionieren? Dann müsse er ja die Nummer eines jeden Teils vor dem Werkstattbesuch aufschreiben. Und dann, nach der Werkstatt müsste er jedes Teil wieder kontrollieren. Wenn man dann bedenkt, dass man an manche Teile gar nicht so einfach rankommt, bei manchen muss man erst ein wenig rumschrauben ...

Nein. Es gibt lediglich eindeutige Nummern, die ein Teil als eindeutig passend beschreiben. Anhand dieser Nummer kann die Werkstatt das passende Ersatzteil bestellen.

Das, was Du meinst, ist aber eine Seriennummer, die das verbaute Teil individuell macht. So etwas gibt es grundsätzlich nicht, wohl aber bei einigen Herstellern bestimmter Teile, wie z.B. einem Gewindefahrwerk oder einem Tuning-Spoiler. Bei Massenware, wie z.B. einer Bremsscheibe, kommt das aber praktisch neu vor.

Als erstes sei mal gesagt blöd geschrieben.

wenn du schreibst die selben Ersatzteile wie verbaut waren dann müsste er die alten defekten wieder einbauen, ansonsten sind es ähnliche. Baugleiche Teile.

und nein. Die Teile haben eine Referenz Nummer anhand welcher man erkennt ob die Ersatzteile passen.

wenn jedes Teil eine Nummer für den spezifischen Kfz hätte dann müßte es irgendwo gelagert werden.

nein alles wird in Masse produziert und anhand der Referenz Nummer kann man es einer oder mehrerer Modellreihen zuweisen.

z.b. bei VW passen viele Teile beim Polo, Golf, Passat, aber auch bei Skoda ( Fabia, Octavia … ), Seat ( Leon…. ) oder auch Audi….

Die verbauten Einzelteile variieren selbst bei PKW, die aus der gleichen Serie stammen. Lichtmaschinen, Batterien, Bremsenteile, Leuchtkörper in den Lampen, Kupplungen etc kommen von verschiedenen Herstellern.

lschecker90gf
Fragesteller

Also nehmen wir an ich wechsle die Lichtmaschine mit einer neuen gebrauchten oder neuen Lichtmaschine. Dann ist auf der neuen oder der neuen gebrauchten Lichtmaschine keine eindeutige Nummer anhand ich die Lichtmaschine identifizieren konnte wenn diese geklaut werden würde?

nein gibt es nicht

früher hatte der Motor eine eigene Nummer ob das heute noch so ist weiß ich nicht