KFZ als Azubi?

7 Antworten

Wenn dir ein Auto zu teuer ist und dir das Wetter nichts ausmacht, könntest du dir auch einen Roller zulegen oder, wenn ich richtig rechne die 20 Km pro weg auch mit dem Fahrrad fahren. Du brauchst zwar auch 30-45 min, aber hast ein gutes Training und wenn es wirklich Schüttet kannst du mit deinem Fahrrad immernoch in den Zug einsteigen

Lisa20002  12.09.2019, 15:42

bei 20km in 30-45 min mit dem Fahrrad, also da muss man schon ordentlich aufs Gas steigen.

Und da darf es einem nichts ausmachen völlig verschwitzt dort anzukommen.

Lisa20002  12.09.2019, 18:46
@Kannichwasfrage

Auch eine Stunde wird extrem knapp, um 20 km/h eine Stunde durchgehend fahren zu können darf es nur gerade ausgehen und man muss dazu sportlich sein.

Auch wenn es Vorteile bringt, eine Stunde vor und eine Stunde nach Dienst mit dem Fahrrad zu fahren ist halt auch nicht jedermanns Sache.

Wir hier wissen halt all diese Umstände nicht.

Wären es 5-10 km sowas ebene Strecke wäre das Fahrrad wunderbar geeignet.

Alle Kosten zusammengenommen, wird Dich das Fahrzeug mehr als 100 Euro im Monat kosten. Es sollte für seine Anschaffung also noch andere Gründe geben, als nur die Fahrt zur Arbeit und zurück.

Ich verstehe Deine Frage nicht ganz. Willst Du wissen, ob Du im Jahr mit 3000€ (250 pro Monat) Fahrzeugkosten hinkommst? Ich würde sagen, für die laufende Kosten sicherlich, aber die Schlurre geht ja auch mal kaputt. Als ich noch ein Fahrzeug hatte, habe ich mit 400 bis 450€ monatl. Kosten gerechnet. Und ich kenne Leute, die haben die Urlaubsreise ausfallen lassen, weil das Auto gaaaanz überraschend kaputtgegangen ist.

Frage Dich, ob Du ein Auto haben wisst oder ob Du es brauchst. Wenn Du es haben willst, frage Dich wie viel Geld es Dir wert ist.

Gruß Matti

Ich würde da alleine aus Prinzip schon ein Auto holen.

Nicht nur dass das Auto viel verlässlicher ist als der Zug, du hast es auch in der Freizeit zur Verfügung, bist zeitlich unabhängig und kannst damit Gegenstände mitnehmen und bist vermutlich auch schneller als mit dem Zug der überall halt macht.

Zwar ist das Auto um ein Eck teurer, aber ich würde wirklich darüber nachdenken.

Aber 3000€ werden das gar nicht wenn du wirklich nur so wenig fährst, eher so 2500€ würde ich schätzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Auto halte ich dann für sinnvoll wenn du dadurch wirklich viel Zeit sparen würdest. Ansonsten könntest du auch mal über einen Umzug nach denken.

Ich hab Ende der 90er bei der Hälfte deines Gehaltes ein Auto gehabt und bin jeden Tag damit 24km einfach zur Arbeit gefahren und logischerweise weise wieder heim. (Ich steh auf mein eigenes Bett)

Klar muss man halt beim ein oder anderen ein bißchen Abstriche machen. Man kann sich nicht jedes Wochenende bis zur besinnungslosigkeit volllaufen lassen. Aber es geht