Keylessgo funkwellenverlängerer kaufen?

2 Antworten

Solche Techniken werden von Autodieben genutzt um das Signal vom Schlüssel im Haus bis zum Auto auf dem Hof zu verlängern. Ein legales Szenario fällt mir spontan nicht ein, daher die Frage - Wozu?

Prinzipiell kann das ein Repeater, welcher das Signal aufnimmt und verstärkt wiedergibt. Aber es hat schon einen Sinn, warum das Signal eine kurze Reichweite hat.

cognaq
Fragesteller

Danke für die explizite Antwort ich frage aus reinem selbstinteresse, wäre es denn möglich solch ein Verfahren mit nur 1nem repeater nach zu empfinden da ich denke das 2 Geräte für diesen Einsatz gebraucht werden und wird da noch eine Software benötigt oder ist es so simpel?

Gluglu  13.03.2019, 08:40
@cognaq

Überlege mal: Wenn es so simpel wäre, dass Jedermann das einfach mal so eben knacken kann... dann hätten wir noch nie Autoschlüssel gebraucht. Schlimm genug, dass die Autoindustrie sowas verbaut hat und es jetzt niemanden mehr interessiert.

Warum willst Du das so genau wissen? Nach reinem Selbstinteresse hört sich das nicht gerade an.

cognaq
Fragesteller
@Gluglu

Doch es ist reines selbestinteresse du scheinst mir aber nicht ganz suspekt zu sein da du mir bis jetzt keine erwähnenswerte Antwort zu meinem Thema liefern konntest.

Gluglu  16.03.2019, 10:26
@cognaq

Ah... nicht suspeckt... das ist interessant. Dann sind Dir bestimmt auch alle Fachhändler suspekt, weil sie die Information und Dokumentation der Fahrzeug- Wegfahrsperren im Safe aufbewahren? Jede Wette, das hast Du nicht gewusst. Mit weniger Wissen über die Sache selbst ist man nicht unbedingt in der Position, andere als Suspekt zu bezeichnen.

Das System arbeitet damit, dass es mit Sensoren erkennt, dass sich beispielsweise eine Hand dem Türgriff nähert. Erkennt es einen angeforderten Zugang, sendet es als eine Art PING im KW / VHF- Bereich (herstellerabhängig) an den RFID- Transponder, der sich im Schlüssel befindet... stellt quasi so eine Art "Anfrage". Wenn die Antwort (oft im UHF- Bereich) vom Schlüssel- Transponder kommt, und die Antwort stimmt, dann öffnet das Fahrzeug die Tür. Um hier zu betrügen, brauchst Du lediglich den Ping des Fahrzeug simulieren und die Antwort des Schlüsseltransponders dazu aufzeichnen. Gehst Du dann zum Fahrzeug hin und es sendet seinen Ping, sendest Du die passende Antwort und bist drin.

War das jetzt das, was Du hören wolltest? Nenn hier niemand mehr suspekt, wenn er Dir, aus gegebenem Anlass (wie bei Fragen zu Sicherheitssystemen) erst mal keine Antwort gibt sondern den Grund Deiner Frage selbst hinterfragt!

cognaq
Fragesteller
@Gluglu

Nenne mir die Bauteile die für Sender und Empfänger benötigt werden das war in kurzem und ganzen die Frage die du wahrscheinlich leider nichtmal beantworten kannst tja...

Du bezeichnest mich als suspekt und jetzt geht es genau in die Richtung, die ich befürchtet habe! Die Antwort ist NEIN denn jetzt geht es in die Geschichte, die ich meinte: Du versuchst offensichtlich, bestenfalls Blödsinn zu machen, schlimmstenfalls geht es Richtung Diebstahl. Zu Deiner Info: Ich bin lizenzierter Amateurfunker, habe also alles, was man hierfür braucht, nicht nur einmal sondern mehrfach zuhause. Aber das Zeugs zu betreiben ist Dir ja schon von der Seite her verboten, als dass Du sicherlich nicht lizenziert bist (sonst hättest Du erst gar nicht groß gefragt sondern gemacht). Wenn Du hier Sendeanlagen baust und Du wirst von der Bundesnetzagentur erwischt, dümmstenfalls im Rahmen einer Amtshilfe für die Kripo, bist Du fünfstellig aufwärts dabei. Aber Du scheinst mir ebenfalls ein recht komischer Typ zu sein denn nach wie vor stänkerst Du immer wieder rum, andererseits schickst Du ein Freundschaftsangebot.

Keine Ahnung, was Du in Deinem Kopf genau für ein Problem hast aber ich werde jetzt nicht weiter auf Deine seltsamen Gedankengänge antworten. Ich gebe Dir nur abschließend den Tipp: Nimm keinesfalls für diesen Blödsinn modifizierte Sendeanlagen in Betrieb; sobald sich hier Behörden einschalten, wirst Du das ganz sicher sehr sehr bedauern. Wenn ich von irgend einem Typ in meiner Nachbarschaft wüsste, der so wie Du unterwegs ist... und ich würde irgendwann mein Auto offen vorfinden, obwohl ich weiß, dass ich es abgeschlossen habe... auch wenn nichts fehlt: Ich würde umgehend die Polizei verständigen und die wird dem Spuk ein schnelles Ende bereiten! Du wärst nicht der erste Spaßvogel, den die Flügel auf ein Minimum gestutzt werden.