Wie funktionieren Funk-Autoschlüssel?!?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es heisst Frequenz, nicht Sequenz. Ja, die arbeiten alle im selben Frequenzbereich, aber mit unterschiedlicher Modulation. Mit der Modulation wird auch ein Code gesendet, auf den der Empfänger im Auto reagiert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Modulationsart

TjaGuteFrage
Fragesteller

okay, ich habe mich jetzt ein bisschen informiert, und das hier scheint die richtige Antwort zu sein, vielen Dank :)

jorgang  20.07.2011, 18:15

Neee, die Frequenzen sind alle ziemlich gleich. Die gesendeten Sequenzen von bits und bytes sind jedoch unterschiedlich. Diese digitalen Signale mit der Schlüsselfunktion sind variabel und ändern sich nach jeder Betätigung, damit die Sequenzen nicht abgehört und aufgezeichnet werden können. Bei manchen Fahrzeugen gibt es weitere Sicherheiten. Dabei öffnet die erste Schlüsselfunktion das Fahrzeug. Die zweite Funktion, kann Funk oder auch Infrarot sein, ein Transponder, kommuniziert mit der Zündanlage und gibt die Wegfahrsperre frei.

Die Radio-Sender haben ja auch verschiedene Frequenzen - und Wieviele Radiosender gibt's auf der Welt? Natürlich kann es sein, daß 5 Autos aus Amerika un 3 aus Südafrika auch mal die Frequenz Deines Autos haben - aber wann kommst Du mit Deinem Auito mal nach Südafrika?

Es reagieren aber mehrere Autos auf einen Schlüssel :D Da gab es schon einige Verwechslungen.

jorgang  20.07.2011, 18:15

Das wären lausige Autos, nenn bitte Typ und Hersteller.

user1192  21.07.2011, 13:33
@jorgang

Ich weiß es nicht mehr, aber mir schwebt da im Hinterkopf was rum... Das war natürlich sowas wie ein Skandal. Aber tatsächlich kann es sein, dass Autos die gleiche Frequenz haben, die sind dann aber meistens woanders, z.B. in Amerika. Also wo die Chance gering ist, dass die sich "treffen"

Maddy2011  28.07.2011, 13:20

ja das hatte meine freundin darmal auch sie hatte einen dacia (glaub sandero) gefahren und auf dem parkplatz reagierte noch ein anderes auto

Es gibt unterschiedliche Funktionsweisen, aber in etwa läuft es so:

In so einem Funkschlüssel steckt beides, Sender und Empfänger. Beim Drücken des Knopfes sendet der Schlüssel zuerst nur ein recht einfaches Signal, das dem Auto mitteilt, daß es geöffnet werden soll. Daraufhin wählt das Schließsystem des Autos irgendeinen Code "X" aus, verschlüsselt den mit dem Code der Anlage, und sendet dieses verschlüsselte Signal. Der Empfänger im Funkschlüssel, der den Code der Anlage ebenfalls gespeichert hat, entschlüsselt das Signal, kommt so auf den Code "X" und sendet diesen. Die Schließanlage des Autos wartet nach Senden des verschlüsselten Signals soundsoviele Sekunden auf die passende Antwort, danach geht sie wieder in Tiefschlaf. Empfängt sie aber innerhalb der vorgesehenen Zeit das richtige Signal, nämlich den Code "X", den sie (in verschlüsselter Form) gesendet hatte, geht sie davon aus, daß nur der passende Schlüssel in der Lage gewesen sein kann, auf die "richtige Lösung" zu kommen, und öffnet die Zentralverriegelung.