Kontaktloser Schlüssel?

6 Antworten

Das Auto läuft so lange weiter, bis jemand den Motor ausmacht. Dann startet es nicht mehr.

Bekannte meiner Eltern hatten genau den Fall, die Frau hatte den Schlüssel in ihrer Handtasche und hat zu einem Termin das Auto verlassen (Mann hat sie gefahren). Der Mann kam noch genau so weit mit dem Auto, bis er den Motor ausgemacht hat (z.B. hat geparkt um etwas einzukaufen). Dann konnte er nicht mehr starten. Er dachte erst, es ist etwas kaputt, bis er anfing den Schlüssel zu suchen...

Ich glaube aber, mittlerweile ist die Elektronik so modern, dass sie das Entfernen des Schlüssels über eine bestimmte Reichweite hinaus durch ein Symbol oder Alarmton anzeigt. Die Geschichte oben ist schon ein paar Jahre her.

Das Fahrzeug läuft so lange weiter, bis es ausgeschaltet wird. Es lässt sich dann halt nur nicht starten, solange der Schlüssel nicht im Innenraum ist. Eine Meldung im Display, dass der Schlüssel nicht gefunden wird, wird üblicherweise auch angezeigt.

Das Fahrzeug geht allerdings nicht von selbst aus. Das wäre auch viel zu gefährlich, falls während der Fahrt mal die Batterie des Schlüssels ihr Lebensende erreicht. Das hat nämlich dann den gleichen Effekt, wie das Entfernen des Schlüssels aus dem Auto.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MAB98  13.02.2022, 10:54
Das Fahrzeug geht allerdings  nicht von selbst aus. Das wäre auch viel zu gefährlich, falls während der Fahrt mal die Batterie des Schlüssels ihr Lebensende erreicht

Das hatte ich bei meinem Auto auch mal. Während der Fahrt war die Batterie den Schlüssels leer gegangen. Motor konnte dann nicht mehr abgestellt werden! Da half dann nur abwürgen.

Catfish1980  13.02.2022, 10:57
@MAB98

Bei eigentlich jedem Auto mit Smartkey/schlüssellosem Starten gibt es für diesen Fall die Möglichkeit, entweder den Startknopf mit dem Schlüssel zu betätigen, oder es gibt eine entsprechende Kontaktfläche, oder ein Fach, wo der Schlüssel bei direktem Kontakt erkannt wird. Dazu müsste man natürlich mal in die Bedienungsanleitung schauen 🙄

MAB98  13.02.2022, 11:06
@Catfish1980

Jetzt hör mal zu! Ich kenn mich mit den Keyless System besser aus, als so mancher Händler (selber erlebt) und den Abschnitt der Bedienungsanleitung kenn ich gefühlt schon auswendig!

Denke nicht, dass du mich darüber belehren musst, wie mein Auto funktioniert...

Und wenn bei meinem Modell während der Fahrt der Schlüssel überhaupt nicht mehr erkannt wird (Batterie leer), dann bringen deine ach so tollen Tipps überhaupt nichts mehr und es hilft nur abwürgen.

Catfish1980  13.02.2022, 11:12
@MAB98

Das Auto musst du mir erst mal zeigen, bei dem bei leerer Schlüsselbatterie keine Schlüsselerkennung mehr möglich ist! Mir ist in über zehn Jahren im Beruf noch keines untergekommen. Wäre auch zulassungsrechtlich nicht möglich, ein Fahrzeug ohne eine solche Sicherheitseinrichtung in Deutschland auf den Markt zu bringen! Wenn dies bei deinem Auto nicht möglich ist, ist eher etwas defekt. Vom Hersteller vorgesehen wird das nicht sein!

Hallo nathanyael

Das Auto läuft so lange weiter bis der Motor durch zweimaliges drücken auf die Starttaste abgestellt wird. Starten lässt es sich dann nicht mehr.

Nach meiner Nachfrage ist das eine Sicherheitsfunktion. Stell dir vor du bist mit dem Auto unterwegs und die Batterie des Schlüssels wird leer, das Auto erkennt dadurch den Schlüssel nicht mehr und der Motor stellt sich unter der Fahrt ab.

Gruß HobbyTfz

Gar nichts. Das Auto mault Mal kurz das kein Schlüssel im Fahrzeug ist, läuft aber weiter

Mein Schrauber hat das gute Stück mal abgeholt, den Schlüssel aber vergessen.

Bis in die Werkstatt war alles klar, nur danach wieder starten ging nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung