Kennt jemand Unis/Hochschulen, die das Studienfach Lehramt an Gymnasien für Kunst und Sport OHNE Aufnahmeprüfungen o.ä. anbieten? Falls ja, wo?

4 Antworten

Ohne Aufnahmeprüfung wird das schwer. Wenn man diese Fächer studieren will, sollte man aber auch dementsprechende Fähigkeiten besitzen, durch die eine Prüfung kein Problem sein sollte

Die künstlerische Eignung muss immer nachgewiesen werden. Für Sport bin ich überfragt. Generell gelten die Eignungsprüfungen der Unis aber als einfacher als die der Kunsthochschulen. Ich würde eher davon abraten, mich an einer Kunsthochschule, die Lehrer ausbildet, zu bewerben, da sie weniger Plätze und oft noch höhere Anforderungen haben. Die Unis, die Kunst LA anbieten, haben meistens ein bisschen mehr Kapazität an Studienplätzen. Dafür ist ggf. der Theorieanteil etwas höher als an den Kunsthochschulen, die wiederum etwas mehr Praxis anbieten

Gibt es nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022
Nauczycielka  08.03.2023, 23:34

Die künstlerische Eignung muss immer nachgewiesen werden. Für Sport bin ich überfragt. Generell gelten die Eignungsprüfungen der Unis aber als einfacher als die der Kunsthochschulen. Ich würde eher davon abraten, mich an einer Kunsthochschule, die Lehrer ausbildet, zu bewerben, da sie weniger Plätze und oft noch höhere Anforderungen haben. Die Unis, die Kunst LA anbieten, haben meistens ein bisschen mehr Kapazität an Studienplätzen. Dafür ist ggf. der Theorieanteil etwas höher als an den Kunsthochschulen, die wiederum etwas mehr Praxis anbieten.

Nauczycielka  13.03.2023, 20:58
@LuClRa

Entschuldigung, ich hatte es hier falsch gepostet. Es galt natürlich der Person, die das Thema erstellt hat.