Kennt jemand Namen, die übersetzt "Eule" bedeuten?

8 Antworten

  • Auf Französisch (Betonung in beiden Fällen auf der letzten Silbe):

    • chouette > "schuETT". Heißt übrigens auch "toll, super, klasse!"
    • hibou > "iBU". Diese Eule hat Ohrfedern ;)) Finde ich zum Rufen toll!
  • Auf Griechisch: "kukuwaja"
  • Latein: ulula
  • Portugiesisch: coruja
Beutelkind  26.01.2017, 10:16

"kukuwaja" ruft sich auch toll und klingt so positiv! :)

auf Schwedisch heißt sie "uggla"
(en uggla, flera ugglor = eine Eule, mehrere Eulen)
(ugglan, ugglorna = die Eule, die Eulen)

Finnisch "pöllö" mag ich besonders :)

ein schwedischer Musiker heißt Uggla mit Nachnamen (und das ist kein Künstlername): https://de.wikipedia.org/wiki/Magnus_Uggla

michi57319
Fragesteller

Pöllö fand ich ganz witzig, ich hab es mir laut vorgesagt. Es gäbe auch sicherlich niemanden, der laut "Pöllö" rufen würde, wenn wir auf der Hundewiese sind. Das ist schon einzigartig ^^

Bubo Bubo, der Uhu, oder Strix .....?

Althochdeutsch: "ūwila"

Mittelhochdeutsch: "iuwel"

Klangvoll, oder?

michi57319
Fragesteller

"Iuwel", was Juwel gesprochen wird, ist klangvoll.

Aber irgendwie doch nicht das, was ich mir vorgestellt habe.

Vielleicht bleibt "Eule" einfach der Spitzname neben dem Rufnamen.

earnest  26.01.2017, 08:44
@michi57319

Ach so. Ein Eulenhund. Aber warum sagst du das nicht gleich?

michi57319
Fragesteller

Ich hatte bislang keinen blassen Schimmer davon, daß es so was gibt! Und ich kenne verdammt viel im Netz :-D

Tausend Dank, dann schau ich mal, was sich finden lässt :-)

Texaner71  25.01.2017, 22:34
@michi57319

Ich habs auch gerade erst gefunden... hab bei Google einfach nach "Eule in verschiedenen Sprachen" gesucht :)

michi57319
Fragesteller
@Texaner71

Die interessanten Sprachen sind leider nicht auch lautschriftlich dargelegt. Schade, ich beherrsche die außergewöhnlichen Sprachen nicht und schon gar nicht in der Schrift ^^