Kennt jemand einen Reiterhof in dem man mithelfen kann?

6 Antworten

Hallo Sarah970,

da die GF.net Community über die ganze DACH Region verteilt ist (und evtl. sogar darüber hinaus) ist es nicht einfach dir darauf eine Antwort zu geben.

Aber ganz generell kann man sagen, dass es immer die beste Möglichkeit ist, wenn du selber suchst und dich umhörst wo es Reiterhöfe gibt und auf welchen du mithelfen kannst.

Also such dir mal ein paar raus und ruf an oder geh mit deinen Eltern persönlich vorbei und frag, ob es eine Möglichkeit gibt, dort auszuhelfen.

Ben

Sarah970
Fragesteller

Danke :)

Die Idee ist zwar sinnvoll

Aber Reitställe sind wirtschaftliche Betriebe und will / müssen geld verdienen, damit die Besitzer davon leben können!

Mein Rat: such dir einen privaten Hof, wo es zwei oder mehr Pferde gibt und frag dort nach. Wenn die Pferde dort artgerecht gehalten werden, ist die Chance gut, dass du einen respektvollen umgang mit Tier und Umwelt lernen kannst.

Du kannst auch annonncieren, das du eine betreute Pflegebeteiligung gegen mithilfe suchst.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

ich finde deinen Ansatz super. Ich komme leider nicht aus Bonn und kann dir mit den Reiterhöfen nicht weiterhelfen. Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, ich bin damals auch so angefangen. Google doch einfach mal Reiterhöfe/ Ställe in Bonn. Ich bin damals einfach zum Stall in unserem Dorf hingefahren und habe dort gefragt, ob ich dort helfen kann und es hat geklappt. Außerdem bin ich zu Leuten hingefahren die Pferde hatten und habe gefragt, ob ich helfen kann bei der Versorgung der Pferde und dann durfte ich sie dafür reiten. Also eine Reitbeteiligung gegen Mithilfe. Das hat super geklappt. Ich wünsche dir viel Glück

Sarah970
Fragesteller

Danke :)

Dahika  31.05.2020, 13:20

Na ja, eine 13j, die noch kaum reiten kann, wird kaum eine RB finden.

Ekieh86  31.05.2020, 13:50
@Dahika

Es gibt so viele Menschen die reiten können, aber sch.... mit den Tieren umgehen. Wie gut sie reiten kann, kann ich von hier aus schlecht beurteilen, aber wenn sie die Chance nicht bekommt besser zu werden, wird sie wohl nie besser werden können. Und die Einstellung Boxen zu misten und sich um die Aufgaben die ums Reiten herum passieren zu bemühen, sind definitiv lehrreicher als die Reitstunden zu nehmen, wo man aufs gesattelte Pferd sich setzt.

Hey :)

Also ehrlich gesagt glaube ich nicht dass du ganz gut reiten kannst, wenn du nie richtig Unterricht hattest. Außer du bist ein Naturtalent. Zu deiner Frage, google doch einfach mal Reiterhöfe in deiner Umgebung, fahr hin und frag nach. Vielleicht hast du ja Glück :)

Ansonsten suche dir einen Nebenjob den du mit deinem Alter machen kannst, spare das Geld und fahre mal in Reiterferien. Da wird dir eine Woche lang (oder je nach dem wie lange du buchst) die Grundlagen von Anfang an beigebracht, darauf kannst du dann weiterhin aufbauen.

Hast du Freunde die reiten? Vielleicht fragst du mal deren Trainer ob du dir gegen etwas Stallarbeit ein paar Stunden verdienen kannst :) Ich glaube nämlich nicht dass du in deinem Alter und Erfahrungsstand eine Reitbeteiligung findest, dann schon eher eine Pflegebeteiligung, was aber bestimmte Kenntnisse erfordert, die man nur kriegt wenn man mit Pferden im Kontakt ist.

Ich wünsche dir viel Glück, vielleicht klappts ja bald! :) Nicht aufgeben! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit 10 Jahren und habe ein eigenes Pony

Ok,mit 13 bist du eigentlich noch was jung. Aber versuchen kannst du es.

An deiner Stelle würde ich es in den Reiterhöfen versuchen, deren Einsteller selbst misten oder die Weiden selbst abäppeln müssen. Die reißen sich gewöhnlich um Jugendliche, die das für Geld machen.

Ich z.B. stehe mit meinem Pferd in einem sehr kleinen Reitstall, wo der SB auch nicht aktiv nach Einstellern sucht. Er verdient sein Geld als Filmpferdetrainer. Zur Zeit sind wir daher nur sechs Leute mit 6 Pferden. Vier Wallache und zwei Stuten, die getrennt gehalten werden. Die Pferde leben in zwei Offenställen und wir Einsteller müssen Paddocks und Weiden selbst abäppeln. Jeder Einsteller ist einmal in der Woche dran, einmal macht es die Sb selbst. Wir haben einen Arbeitsplan in der Stallhalle hängen. Wir haben große Weiden und man ist dann gut beschäftigt. Wenn man schnell ist - was ich nicht bin - ist man in anderthalb Studen durch. Ich würde, Gott weiß was, dafür geben, wenn mir eine Schülerin dabei helfen könnte. Und sei es nur, die Schubkarre zu schieben. Eine volle Schubkarre ca 300 m weit zu schieben, ist keine Freude für mich. Aber leider gibt es bei uns keinen, der das machen würde. Die SB möchte auch nicht, dass man aktiv sucht, weil wegen der Coronzeit Fremde gar nicht in den Stall dürfen. Und leider haben die anderen Einsteller ebenfalls keine Kinder, die man engagieren könnte.
Aber in meinem vorherigen Stall, 90 Pferde, mussten die Einsteller ebenfalls selbst die Weiden abäppeln und viele von ihnen hatten jugendliche Helfer, die das für Geld machten.

Ich würde dir also raten, nach so einem Stall Ausschau zu halten und deine Dienste anzubieten. Wenn man nicht gerade in einem sehr teuren RundumSorglos Stall steht, ist das Abäppeln der Weiden generell Einstellersache. Und wird sehr gerne an Jugendliche abgegeben. Und die können sich ein Taschengeld verdienen. In dem vorherigen Stall war vor vier Jahren - jetzt bin ich ja nicht mehr da - der Preis dafür 5 Euro pro Pferd. Die Weiden waren allerdings auch kleiner als unsere. Und es gab Schüler, die das dreimal die Woche machten - und 15 Euro/Woche für Schüler war nicht so wenig als Zusatzverdienst.
Ich würde dir auch raten, wenn du einen Job findest, dann solltest du dir das bezahlen lassen. Von dem Geld kannst du dann ja immer noch Reitstunden finanzieren. Ich rate dir ab, deine Arbeit mit Reitstunden vergüten zu lassen. Das ist zu unkonkret und öffnet Abzocke (durch die SBs oder Pferdebesitzer) Tür und Tor.

Verdiene also durch Abäppeln selbst Geld und finanziere dadurch Reitstunden.