Kennt jemand ein schönes Experiment zum Thema Zuckerersatzstoffe oder Zucker?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwas Zucker in einem breiten Becherglas mit konz. Schwefelsäure versetzen, dann raucht und dampft und stinkt es, und eine dicke schwarze Rußwurst steigt aus dem Glas. Damit kann man gut den Begriff Kohlenhydrat veranschaulichen: Die Schwefelsäure nimmt das Hydrat weg (das Wasser), und zurück bleibt Kohle.

Bist du dir sicher, daß du wirklich Zuckerersatzstoffe und nicht Süßstoffe meinst? Mit letzteren kannst du auch den von alchemist2 vorgeschlagenen Versuch machen, richte dich drauf ein, daß etwas ganz anderes rauskommt. Nimm bitte sehr geringe Mengen, ich weiß nicht, was da genau passiert, und eine einfache Suche nach deutschen Quellen brachte für die üblichen Verdächtigen keine Treffer. Such eventuell vorher nach englischen Quellen.

ladevorgang
Fragesteller

mit zuckerersatzstoffen meinte ich sowohl süß-, als auch zuckeraustauschstoffe.

cg1967  08.06.2015, 23:05
@ladevorgang

Gut zu wissen, daß du dich damit schon beschäftigt hast.

Nehm Wasser, Zucker und Hefewürfel und las das ganze unter Luftabschluss ne weile stehen. Nach ner Weile hast du Alkohol.

LG incredibleXOR

Wie wird Zucker überhaupt hergestellt?!?

ladevorgang
Fragesteller

Zucker wird hergestellt aus Zuckerrohr, Zuckerrüben, aus dem Saft der Zuckerpalme und des Zuckerahorns...

alchemist2  08.06.2015, 20:36
@ladevorgang

Alles sehr richtig, aber ich bin mir sicher, dass das nicht Bevarians Frage war, sondern sein Hinweis, wie der Frager sein Experiment einleiten bzw. kommentieren könnte.

Bevarian  08.06.2015, 22:28
@alchemist2

An sich wollte ich auf den Prozess zwischen der Rohstoffernte und der Berechnung der Brüdenleitung zur Kristallisation des Rohzuckers hinaus...

Quandt  10.06.2015, 08:41

Du nimmst einen Zuckerhut, eine Laubsäge und fiedelst so klitzekleine Würfelchen heraus. Wird im großen Maßstab in Bangladesch von Kinderhänden durchgeführt ... :o|

lutsch n bonbon und wens süß ist ist meistens Zucker drin und Zusatzstoffe sowieso

ladevorgang
Fragesteller

ZUCKERERSATZSTOFFE, keine Zusatzstoffe!

incredibleXOR  08.06.2015, 20:24

Zynismus ist im Kern schon zynisch weil die Adressaten ihn nicht verstehen.

Ich find deine Antwort süß....