Kennt jemand ein klassischen Gruppentanz?

5 Antworten

Hallo,

es gibt keinen "klassischen Gruppentanz"! Wenn man Musik und eventuell Thema bereits ausgewählt hat, muss man dazu eine Choreographie erarbeiten. Wie einfach oder schwierig sie wird, liegt in der Hand des Choreographen oder Lehrers, es könnte auch ein gut fortgeschrittener Ballettschüler sein, der mit der Gruppe arbeitet.

Wozu brauchst du den Tanz denn und zu welcher Musik wollt ihr tanzen? Habt ihr euch ein Thema oder einen Titel überlegt, zu dem der Gruppentanz choreographiert werden soll? Üblicherweise bespricht man so etwas mit seinem Ballettlehrer, der dann auch entsprechend weiterhelfen kann.

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Gylfie02
Fragesteller

also nach unserem Lehrer soll es viele klassische gruppentänze geben. Wir haben noch keine Musik und keine Gruppen eingeteilt. Jeder soll einfach mal nach einem einfachen klassischen Tanz (schritt) schauen und ihn vllt sogar vorzeigen

Tanzistleben  04.10.2016, 17:14
@Gylfie02

Das kommt jetzt darauf an, was euer Lehrer unter "klassisch" versteht. Im allgemeinen ist klassisch die Bezeichnung für Ballett und da gibt es garantiert keine "vorgefertigten" Gruppentänze.

Meint euer Lehrer aber im Rahmen des Sportunterrichtes eventuell Volkstanz oder Nationaltanz, dann hat er recht, davon gibt es eine Menge, allerdings ist dann die Bezeichnung "klassisch" falsch. Auch für Nationaltanz stimmt es nicht ganz,  denn auch da muss man aus einem gewissen Repertoire an Schritten eine Choreographie erstellen. Volkstänze gibt es tatsächlich viele.

Meinst du so etwas wie "offener Walzer"?