Kennt ihr passende Literatur über die Geschichte von Florenz, im Bezug auf Religion, Kultur und Politik, bis zur Renaissance?

1 Antwort

Von Experte Neugier4711 bestätigt

Ja, es gibt viele Bücher, die sich mit der Geschichte von Florenz befassen, insbesondere im Hinblick auf Religion, Kultur und Politik bis zur Renaissance. Hier sind einige Empfehlungen:

1. "Florence: The Biography of a City" von Christopher Hibbert - Dieses Buch bietet einen umfassenden Überblick über die Geschichte von Florenz von den Anfängen bis zur Renaissance. Es behandelt verschiedene Aspekte wie Politik, Kultur, Kunst und Religion.

2. "The Civilization of the Renaissance in Italy" von Jacob Burckhardt - Obwohl dieses Buch den Fokus nicht ausschließlich auf Florenz legt, bietet es dennoch einen bedeutenden Einblick in die kulturelle und politische Landschaft der Renaissancezeit in Italien, einschließlich Florenz.

3. "Florence in the Age of the Medici and Savonarola: 1464-1498" von R.W.B. Lewis - Dieses Buch konzentriert sich speziell auf die Zeit der Medici und Savonarola in Florenz und untersucht die politischen, religiösen und kulturellen Entwicklungen während dieser Ära.

4. "The House of Medici: Its Rise and Fall" von Christopher Hibbert - Die Medici-Familie spielte eine entscheidende Rolle in der Geschichte von Florenz. Dieses Buch bietet eine detaillierte Darstellung ihrer Geschichte, ihrer politischen Machenschaften und ihres Einflusses auf die Kultur und Kunst der Stadt.

5. "The Civilization of the Italian Renaissance: A Sourcebook" herausgegeben von Kenneth R. Bartlett - Dieses Buch ist eine Sammlung von Quellen aus der Renaissancezeit, darunter Texte über Florenz, die politische Struktur, kulturelle Entwicklungen und religiöse Kontroversen.

Diese Bücher bieten einen guten Einstieg in die Geschichte von Florenz und decken verschiedene Aspekte wie Religion, Kultur und Politik bis zur Renaissance ab. Sie sollten eine solide Grundlage für weiterführende Recherchen bieten.

Versuch123150
Fragesteller

Danke dir.

Versuch123150
Fragesteller
@Versuch123150

Kennst du vielleicht noch weitere Bücher, die man schneller in Bibliotheken finden kann? Diese Bücher habe ich leider nicht so schnell finden können...