Kennt ihr Menschen die zu intelligent sind find für echte Karriere?

4 Antworten

Ich denke, das hast du gut beobachtet und analysiert.

Ja, ich denke, um Karriere zu machen, braucht man andere Qualitäten. Muss sich gut vermarkten können und wollen, und auch einen guten Schuss Skrupellosigkeit haben, den Hochsensible nicht in sich tragen.

Nicht umsonst gibt es ja m.W. auch eine Studie, dass hohe Intelligenz tendenziell eher unglücklich macht..

Also ja, ich denke die Antwort auf deine Frage ist ja.

Die Frage, die sich mir stellt, hätten sie eine bessere Karriere anstreben sollen? Wäre das besser für sie gewesen?

JWDHF
Fragesteller

Eine Frau, die ich gut kenne, arbeitet als Alterspflegerin, musste damals ihre Ausbildung zur Dolmetscherin wegen Geburt dreier Kinder abbrechen. Die kann einen Roman mit 500 Seiten in zwei Stunden durchlesen und alle Fragen dazu beantworten. Zudem kann sie Handwerken, Motorräder reparieren, traumhafte Gärten anlegen, philosophieren, weiss alles über alles, wie Wikipedia - und sieht auch noch traumhaft schön aus. Gemodelt hatte sie auch mal. Das wurde ihr Verhängnis: drei Kinder von drei Männern... sie ist nicht unglücklich heute. Sie sagte mir mal: ihr Problem sei, sie würde alles innert Kürze verstehen, und dann wird ihr langweilig. Ich finde sie eine unglaubliche Frau, ich glaube Sharon Stone war auch so.

Intelligenz und Karriere sind 2 völlig unterschiedliche Dinge.

Karriere machen oft Menschen mit einem ausgeprägten Selbstwertgefühl, oder einer skrupellosen Emphatielosigkeit. Bis hin zu Narzissen und Psychopathen.

Trump konnte Präsident werden .. Intelligenz ist kaum seine Stärke.

Vielleicht ist es sogar intelligenter, nicht nur nach Macht und Ansehen zu streben.

JWDHF
Fragesteller

Schöne Antwort...

Das hat nichts mit der Intelligenz zu tun, sondern mit offensichtlicher Inkompetenz in anderen Bereichen.