Kennt ihr euch mit komplexen Zahlen aus?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja 61%
Nein 39%

11 Antworten

Ja

Die Grundrechenarten inkl. Wurzel usw. BezĂŒge zwischen e hoch i und den trigonometrischen Funktionen könnte ich aber zB nicht herleiten, und zu diesem Thema gibt es noch so viel mehr.

Nein

Gerade so das ich meine Steuer machen könnte, da hört es aber auch auf.

Mathematik war nie meins und ich hab tatsÀchlich mit einer 6 in dem Fsch die mittlere Reife bestanden....

Nein

Ich habe in den 1980er-Jahren ein neusprachliches Gymnasium mit 3 Sprachen in MĂŒnchen besucht. Da waren die komplexen Zahlen im Lehrplan nicht vorgesehen.

Mein Mann hat etwa zeitgleich hier ein mathematisch-naturwissenschaftliches Gymnasium besucht und hatte komplexe Zahlen noch als Schulstoff.

Er bedauert es sehr, dass dieser Themenbereich an bayerischen Gymnasien spĂ€ter gestrichen wurde. Er ist Professor fĂŒr Elektrotechnik und fĂ€nde es besser, wenn die Studenten komplexe Zahlen nicht erst "im Schnellverfahren" bei Studienbeginn lernen mĂŒssten.

FĂŒr ihn ist es unvorstellbar, dass ich nie im Leben komplexe Zahlen benötigt habe, denn er braucht sie jeden Tag. 😉

Benötigst du sie auch beruflich?

schwarzerkicker  15.12.2021, 09:45

Ich war auf einem Wirtschaftsgymnasium, also mehr kaufmĂ€nnisch orientiert, und hatte das auch nicht im Lehrplan. Brauche ich auch nicht. DafĂŒr hatte ich noch Spanisch als Fremdsprache.

DianaValesko  15.12.2021, 14:32

Die Fragestellung bezieht sich die User selbst.

Es geht nicht um die Partner, Familienmitglieder.

Das geht vollkommen am Thema vorbei. Viele GrĂŒĂŸe Diana

Mein Mann hat etwa zeitgleich hier ein mathematisch-naturwissenschaftliches Gymnasium besucht und hatte komplexe Zahlen noch als Schulstoff.
Er bedauert es sehr, dass dieser Themenbereich an bayerischen Gymnasien spĂ€ter gestrichen wurde. Er ist Professor fĂŒr Elektrotechnik und fĂ€nde es besser, wenn die Studenten komplexe Zahlen nicht erst "im Schnellverfahren" bei Studienbeginn lernen mĂŒssten.
FĂŒr ihn ist es unvorstellbar, dass ich nie im Leben komplexe Zahlen benötigt habe, denn er braucht sie jeden Tag
Ja

Auf meinem Gymnasium in Viernheim, auch Verne genannt, hatten wir die komplexen Zahlen im Expressverfahren durchgenommen. SpĂ€ter in der Hochschule in Darmstadt, hatten wir die komplexen Zahlen, die kompletten 5 Jahren sehr intensiv behandelt. Mir hat das damals sehr viel Spaß gemacht.

Mein Freund der auch auf dieser Hochschule war, hatte auch sehr viel Freude an den komplexen Zahlen.

Wir beide sind sowieso Mathematikfans. ♄♄

Ja

Ja.
Sie waren trotz Mathe Leistungskurs kein schulischer Inhalt, wurden aber im Studium ab Beginn des ersten Semesters benötigt. Zum GlĂŒck gab es einen mathematischen Vorkurs.