Kennt ihr einen Gaming Laptop der besser ist als...?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Elomod,

Gibt's leider nicht. Gleiche Leistung aber als Laptop ist immer teurer als ein Desktop.

LG KTM

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemingenieur-Student

Elomod
Fragesteller

Hm okay dann anders gefragt, welchen würdest du mir dann empfehlen nachdem du meine Specs kennst?

KTM2110  16.04.2023, 00:26
@Elomod

Dein PC kostet neu vielleicht an die 800€. Ein Laptop mit ähnlicher Performance liegt wohl in der Preisklasse 1000 bis 1100 Euro.

Der ist sicherlich nicht schlecht, aber etwas langsamer als dein Desktop was GPU betrifft:

https://geizhals.de/gigabyte-a7-k1-bde1130sd-a2764912.html

Der dürfte so schnell wie dein PC sein, eventuell etwas schneller:

https://www.notebooksbilliger.de/acer+nitro+5+gaming+an517+54+7159+710855?nbbct=4001_geizhals

Kostet dementsprechend.

Elomod
Fragesteller
@KTM2110

Wenn ich mir einen Laptop mit einer RTX 4060 kaufe und einem 12500, ist der dann schneller als mein PC?
Gibt einen auf Amazon für 1,199 Euro

KTM2110  16.04.2023, 00:33
@Elomod

Könnte sein.

Die 4060 ist schneller als eine Rx6600. Der 12500 ist nicht schneller als ein 12400f.

Kommt letztlich stark drauf an, ob das Kühldesign des Laptops was taugt.

Warum möchtest du eigentlich umsteigen, wenn ich fragen darf?

Elomod
Fragesteller
@KTM2110

Ich habe gerade einen Gaming Laptop mit einer RTX3050 TI. Die hat nur 4GB VRAM und ist dementsprechend miserabel in allem.
Ich habe jetzt aber diesen Luxus erlebt, den man als Laptop Nutzer genießen kann... Laptop neben dem Hauptbildschirm als zweiten Monitor verwenden? Kein Problem! Zocken von wo du willst? Kein Problem! Einfach mit ins Bett nehmen und weitermachen? Kein Problem. Es nervt mich zunehmend zwei getrennte Systeme zu verwalten. Ich war schon immer PC Nutzer aber irgendwie macht mich der Laptop wirklich wuschig... nur die rohe Leistung fehlt.

KTM2110  16.04.2023, 00:39
@Elomod

Laptop als zweiten Monitor kann durchaus zu einem Problem werden. Dass die einen Video Eingang haben ist eher unüblich.

Aber wenn man mit der Lautstärke, den Temperaturen und der eher schlechten Batterielaufzeit klarkommt hat ein Laptop durchaus seine Vorzüge.

Elomod
Fragesteller
@KTM2110

Wieso ist ein Laptop als zweiter Bildschirm ungeeignet? Meiner kann das sowohl über USB-C als auch über die HDMI Schnittstelle. ,:D
Aber ja ich hadere noch mit mir, meinen PC zu verkaufen.

KTM2110  16.04.2023, 00:41
@Elomod

Kann sein, dass wir uns missverstehen.

Als zweiter Monitor an einem PC oder einen Monitor am Laptop?

Ein Laptop hat wie gesagt meist nur Video Ausgänge und keine Eingänge.

Elomod
Fragesteller
@KTM2110

Wir verstehen uns gerade falsch. Ich habe meinen PC abgebaut und meine Tastatur Maus, HDMI Kabel von Monitor ausgehend in einen kleinen USB-C Dockingstation Hub gesteckt und das USB C kabel in den Laptop gesteckt. Am Laptop selbst ist nur Ethernet, Sound und Stromkabel dran.
Deswegen kann ich meinen Monitor wo sonst nur der PC als Einbildschirmsystem dran gesteckt hat jetzt als zweit Monitor nutzen. Das fühlt sich halt wirklich gut an...

KTM2110  16.04.2023, 00:48
@Elomod

Ja, jetzt versteh ich's. Du nutzt deinen Monitor mit dem Laptop, nicht den Laptop mit dem PC.

Macht deutlich mehr Sinn.

Elomod
Fragesteller
@KTM2110

Genau richtig. Und jetzt wo ich einmal in diesen Genuss gekommen bin, möchte ich meinen PC nicht wieder anschließen xD

Hallo,

die gleiche Leistung wird beim Laptop teurer sein. Der PC hat so einen Wert von ca. 800 - 900 Euro. Je nachdem was für Komponenten genau verbaut sind.
Ein gleichwertiger Laptop kostet wohl so an die 1000 Euro. Vergleichen kannst du die beiden ja relativ gut. Mal nach i5 12xxxx oder Ryzen 5 5xxx suchen und dann den Mobile Pendants der Grafikkarte.

LG