Kennt ihr ein gutes Deutsches Buch/Novelle mit wenig Seiten zu lesen?

13 Antworten

Mir würde spontan "Drei Frauen" von Robert Musil einfallen. In diesem Erzählband sind drei Novellen enthalten. Das Buch welches ich habe ist aus dem Anaconda Verlag und kostet 4.95€  (ISBN: 978-3-86647-894-7)

Christian Kracht:

  • Faserland.
  • Ich werde hier sein im Sonnenschein und im Schatten

Stefan Zweig:
  • Die Schachnovelle

Hermann Hesse:

  • Siddhartha
  • Klingsors letzter Sommer

marlus
Fragesteller

Vielen Vielen Dank 💙😊

bißchen altmodisch,- aber trotzdem; Storm - Novellen. Nicht den Schimmelreiter, der wird Dir zu lang sein,- aber er hat ganz gute Novellen geschrieben. Und falls eine übersetzte Version erlaubt sein sollte; von Maupassant gibt es schöne (gut übersetzte ??) Novellen . La parure (die Perlenkette) zum Beispiel. Oder aus dem Amerikanischen; Steinway hat gute Novellen geschrieben. Auch ein paar von Günther Grass finde ich gut- und Siegfried Lenz (in seinen ersten Werken),

LiloB  01.12.2016, 13:04

Steinbek natürlich,- aber der ist eben auch kein Deutscher. Bliebe mein Vavourit;  Stefan Zweig,- nicht nur die Schachnovelle - sondern auch "Sternstunden der Menschheit" - das sind viele kurze Novellen.

Franz Kafka - Die Verwandlung
Hermann Hesse - Siddartha
Erich Kästner Fabian
Ansonsten schau mal bei den amerikanischen Beatnicks. Die fassen sich in vielen Werken kurz und schreiben umso unterhaltsamer.

marlus
Fragesteller

Vielen Vielen Dank 💙😊

Zählen auch Österreicher? Immerhin zählt es zur deutschen Literatur

Böse, perfide- aber nichts desto trotz ein Meisterwerk auf knapp 120 Seiten

Stefan Zweig: Die Schachnovelle

https://de.wikipedia.org/wiki/Schachnovelle

Online lesbar hier:

http://gutenberg.spiegel.de/buch/schachnovelle-7318/2

Weitere bekannte Novellen:

Theodor Storm: Schimmelreiter (hat was)

Gottfried Keller: Kleider machen Leute (typische Schullektüre - gähn)

Jakob Wassermann: Das Gold von Caxamalca

Anette von Droste-Hülshoff: Die Judenbuche (auch spannend!)

ETA. Hoffmann: Das Fräulein von Scuderi

Theodor Fontane: Unterm Birnbaum

Thomas Mann: Mario und der Zauberer

marlus
Fragesteller

Vielen Vielen Dank 💙😊