Kennt ihr die Bedeutung dieser Wörter vom Gedicht "Die Nacht"?

2 Antworten

Von Experte Birke44 bestätigt

"Zerbrochen" meint in diesem Kontext psychisch und physisch angeschlagen, geschädigt.

Und "stotternd" beschreibt die Geräuschkulisse, die so eine Bahn erzeugt, wenn sie klappernd und ratternd durch die Gegend fährt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch, Mathe, Sachkunde u. Kunst

Weil ich Gedichte dieser Art nicht mag, sollte ich eigentlich nicht antworten. Doch vielleicht geht es dabei gar nicht um Bedeutungen, sondern um den Klang der Worte, also die Lautmalerei, die aber losgelöst ist von den Bildern, auch losgelöst von den Stimmungen, die Bilder auslösen können. Da gefällt mir Christian Morgenstern besser (wille wau wau wau, wille wo wo wo, wittohu; oder so ähnlich).