Was sind hier für Kadenzen?

1 Antwort

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind Kadenzen doch das gleiche wie Verschlüsse. Gemeint ist damit, ob eine Zeile wie im französischen weiblich endet oder männlich. Wenn ich das jetzt auch noch richtig sehe, gibt es nur eine einzige Zeile die auf einer betonten Silbe endet. Das wäre dann die Lösung und hochinteressant.

Annakommtgleich
Fragesteller

Ja genau, wenn die letzte betont ist und die vorletzte unbetont ist die kadenz männlich, und wenn die letzte unbetont und die vorletzte betont ist sie weiblich. Mein deutschlehrer meinte allerdings noch, dass es auch noch eine reiche kadenz gibt bei der die letzten beiden Silben unbetont sind… mir fällt es allgemein schwer zu sehen ob eine Silbe unbetont oder betont ist…

gutifragerno  06.11.2022, 17:20
@Annakommtgleich

"mir fällt es allgemein schwer zu sehen ob eine Silbe unbetont oder betont ist…"

Das ist für mich interessant, weil ich dir das einfach nicht vorstellen kann:

Bist du wirklich unsicher, welche der beiden Silben beim Wort

"Frieden"

betont wird?

Das würde mich sehr interessieren.

Wenn das geklärt ist, können wir weiterschauen, was die betonten und unbetonten Silben angehte ;-)

Hier findest du übrigens inhaltliche Hinweise zu dem Gedicht ;-)

https://textaussage.de/5-minuten-tipp-zu-alfred-lichtenstein-doch-kommt-ein-krieg