Kennt ihr das, wenn man reden will aber gleichzeitig ist genau das zu anstrengend?

2 Antworten

Hey, ich kenn das, hab das selbst während meiner Therapie... Kann einfach nur manchmal "deep talk" führen und direkt über alles reden, was mich belastet, das kommt dann ganz spontan, sonst geht das nicht. Meine Therapeutin meint das ist ganz normal... Glaub ich auch btw.. Ich versuch mir immer, wenn es mir gerade möglich ist aufzuschreiben in meinen Notizen aufm Handy was gerade schlimm ist, also immer wenn ich emotional durchlässig genug bin schreibe ich alles auf und schicke es dann meiner besten Freundin... Sonst kannst du das was du aufschreibst auch als Leitfaden für ein Gespräch verwenden... Wie auch immer, das ist völlig normal, wenn du es anstrengend findest, über deine Probleme zu reden. Psychischer Schmerz ist halt stärker als physischer und da gibt's dann auch stärkere Erschöpfung und Muskelkater :)

Viel Glück wünsch ich dir, du schaffst das schon!

Midnight1999
Fragesteller

Danke.^^ Nur wäre mir im Moment selbst stichwortartiges Aufschreiben zu anstrengend. Und wenn ich es wieder kann, habe ich den Großteil schon wieder verdrängt.

LenaZ5627  28.07.2021, 23:28
@Midnight1999

Okay, erstmal ist das völlig okay... jedem fällt es mal schwer, mach dir erstmal keinen druck, druck machts noch schwerer. Wenns gar nicht mehr geht, kannst du ja immer noch über eine Therapie nachdenken, meine Therapeutin hat mit ganz einfachen Fragen angefangen, die gar nicht anstrengend zu beantworten waren und immer weiter gemacht und irgendwann kamen wir automatisch auf "schwerere" Themen, anstrengender Themen. Es braucht Zeit, aber Therapeuten wissen, wie sie langsam anzufangen haben und kitzeln dann irgendwann etwas aus dir heraus :)

Das muß erst verdaut werden und wird heut nix mehr.... ab ins Körbchen! morgen is auch noch ein Tag.

Midnight1999
Fragesteller

Dann habe ich den Großteil aber schon verdrängt. Habe ich ja jetzt schon.