Hilfe was soll ich tun?

5 Antworten

Hast du schonmal im Internet geschaut, ob es zu deinem Fall eventuell passende Hilfsorganisationen gibt, an die du dich wenden kannst? Ich hoffe du bist nicht allzu jung... Stell ich mir sehr belastend vor, mir so einer Verantwortung von der eigenen Mutter allein gelassen zu werden

ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber es ist definitiv die Aufgabe der ganzen Erwachsenen das in den Griff zu bekommen und es ist absolut schlimm, dass du als Schwester das nun übernehmen musst.

Meinen großen Respekt an dich <3

Such dir bitte bei mehreren Menschen Hilfe. Deine Schwester ist bestimmt in einem Kindergarten? Dann sprich bitte da mit den Erzieherinnen über eure Situation. Die müssen was tun.

Hast du vertrauensvollen Kontakt zu Omas/Opas/Onkels/Tanten? Hol dir dann auf jeden Fall auch dort Hilfe. Am besten bei jemandem der auch deiner Mutter hekfen möchte und sie nicht zusätzlich fertig macht.

Hat deine Mutter eine gute Freundin? Dann sprich auch mit der!

ALLE Erwachsenen in eurem Umfeld haben das zu regeln!

Wenn du wirklich niemandem vertrauen kannst dann kannst du selbst zum Jugendamt gehen. Am besten mit einer Freundin oder vielleicht sind auch die Eltern von deinen Freunden unterstützend?

Du schaffst es ganz bestimmt euch dreien Hilfe zu suchen! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit deinen Eltern reden und deinem Vater fragen was mit deiner Mutter ist und warum sie nicht zum Arzt will. Er wird doch bestimmt auch bemerkt haben das etwas nicht stimmt.

Du musst umgehend das Jugendamt einschalten.

Und einen Vater gibt es bei euch wohl nicht ?

ZumbaPES
Fragesteller

Doch. Der ist aber nur am arbeiten und körperlich auch am Ende. Wenn er zuhause ist, schlaft er nur.

danitom  14.02.2022, 19:35
@ZumbaPES

Der hat sich aber auch um euch zu kümmern.

Außerdem muss er doch merken, dass seine Frau nicht mehr ganz auf der Welt ist und die Kinder darunter leiden.

Spreche mit ihm oder setzt euch am besten alle drei mal an einen Tisch und redet zusammen, denn so kann es nicht weiter gehen. Sage deinen Elter klipp und klar, dass du es dem Jugendamt melden wirst, wenn sich nicht umgehend etwas ändert.

Hör mal, bevor du das Jugendamt einschaltest - sprich mit deiner Mutter, und sage ihr, wenn sie nicht zum Arzt geht, gehst du zum Jugendamt und die nehmen gegebenenfalls das Kind weg. Das will sie sicher nicht.