Kann meine Mutter verflucht sein?

3 Antworten

Ich würde prinzipiell immer von natürlichen Zusammenhängen ausgehen. Vielleicht hat der Kleine eine negative Assoziation zu deiner Mama aufgebaut - vielleicht hat sie ihm versehentlich wehgetan oder er hatte ausgerechnet in dem Augenblick, als er bei ihr auf dem Arm war, Bauchschmerzen oder es gab ein lautes Geräusch, das ihn erschreckt hat oder oder oder... Schon assoziiert er deine Mama möglicherweise mit etwas Unangenehmen.

Im Übrigen fremdeln Kinder in diesem Alter sehr stark. Das heißt, sie mögen es nicht so sehr, bei anderen Leuten auf dem Arm zu sein und orientieren sich sehr stark an ihrer Mutter (also deiner Schwester, wenn ich das richtig verstanden habe). Das kann auch mal tagesformabhängig sein - vielleicht hatte er an dem Tag, als er bei der fremden Oma auf dem Arm war, einen "guten" Tag, jetzt aber vermehrt "schlechte" Tage.

Bitte seid vorsichtig, irgendeiner alten Frau etwas Bösartiges zu unterstellen. Das ist nicht wirklich fair. Was für Gründe hätte sie denn überhaupt dazu? Selbst wenn wir davon ausgingen, dass Magie im Spiel wäre, dann würde sie ja nicht willkürlich irgendwelche Leute "verfluchen". Ich gehe prinzipiell aufgrund eigener Erfahrungen davon aus, dass es mehr zwischen Himmel und Erde gibt, als wir uns bewusst sind. Aber ich sehe keinen Sinn darin, weshalb eine alte Frau willkürlich jemanden verfluchen sollte... was hätte sie davon? Wieso ausgerechnet dieser "Fluch"? Was sollte ihr Ziel sein?
Geht lieber mit der alten Dame offen ins Gespräch und fragt, ob sie sich wohlfühlt usw.

Beobachtet das Verhalten des Kleinen am besten eine Weile. Versucht herauszufinden, was für alternative Erklärungen es geben kann (nehmt meine Ideen ruhig als Anregungen). Gebt dem Kleinen Zeit. Wenn sich das Verhalten nicht ändert, kann man die Sache immer nochmal kritisch betrachten.

Nein, ganz sicher nicht.

Ein Kind mit 10 Monaten hat wenig Assoziationen auf die Worte, mehr auf Stimmfarbe, -klang.

Meine Vermutung deiner Schilderung klingt so, als wäre der Alltag durch den Einzug eines anderen Menschen verändert worden. Babys sind supersensibel dahingehend. Sie merken brutal schnell, wenn sich etwas ändert, was ihre Ressourcen (Aufmerksamkeit, Kuscheln, Nachrung, Beschäftigung) gefährdet. Sie suchen dann nach Strategien diese Ressourcen wieder zu bekommen. Ignorieren kann eine der Möglichkeiten sein. Da sie diese Dinge nicht durchdenken, sondern instinktiv durchprobieren wirkt es irrational, denn das ist es ja auch.

Die fremde Oma hat dem Baby in diesem Moment echte wahre Aufmerksamkeit gegeben, das nimmt das Baby als positiv wahr und versucht dann den Menschen zu bestärken das öfter zu machen.

Wobei du schreibst "ganz ruhig war", das kann auch sowas wie Schockstarre sein, schwer zu sagen.

Meine Vermutung: Euer Besuch macht deiner Schwester bewusst oder unbewusst ganz schönen Stress, das verunsichert das Baby, weil es das nicht einordnen kann.

Ich gehe davon aus, dass davor viel Zeit für das Baby da war und deine Schwester auch mental ruhiger war. Jetzt ist sie vermutlich angespannt, versucht den Haushalt ordentlich zu halten oder das Baby vom Schreien abzuhalten oder was auch immer. All diese Dinge spüren Babys können sie nicht einordnen und reagieren dann auf ihre Art darauf.

Mein dringender Rat: deine Schwester soll sich locker machen und ihr Leben wie davor leben ohne sonderliche Rücksicht auf den Besuch und seine Befindlichkeiten zu nehmen. Dann wird sich ruckzuck die Situation normalisieren. Es ist egal ob dreckige Klamotten oder Geschirr herum stehen oder liegen und Babys schreien manchmal, das ist normal und dagegen hilft herauszufinden, was ihnen gerade fehlt. Ich würde dem Baby sogar etwas extra-Aufmerksamkeit geben.

Und zum Thema Fluch: Bullshit, die Wirkung von Flüchen basiert auf dem Placebo-Effekt. Wenn du an Flüche glaubst, rate ich dir Globuli zu nehmen, Camomilla D6. Die helfen absolut sicher gegen jeden Fluch, ich bin mir 100%ig sicher, du musst nur daran glauben.

Woher ich das weiß:Recherche