Das Problemkind meiner Schwiegereltern: Schwager?

1 Antwort

 Ist das verständlich, dass sie den Neffen vorziehen?

Ja, das ist verständlich - wenn auch ich denke, dass die Eltern den Besuch des Neffen hätten verschieben können. Deine Enttäuschung kann ich also auch verstehen.

Jedoch ist zu akzeptieren, dass das - was mir wichtig ist - anderen Leuten nicht wichtig ist - und umgekehrt. So ist das nun mal im Leben. Wenn man dann in so eine Situation gerät, wie es bei Euch der Fall ist, dann sollte man eben das Beste aus so einer Situation machen. Hauptsache für euch ist doch, dass auch seine Eltern einen Hauskauf unterstützen. Also geh diplomatisch vor.... mit Geduld und Verständnis.

Solltet ihr ein Haus gefunden haben, dann macht ggf. 2 Besichtigungstermine. Ich sehe kein Problem....

Julia2016
Fragesteller

Seit Jahren geht das so und ich habe eher die Sorge, dass das so weiter geht und dass meine zukünftigen Kinder drunter leiden werden, dass jemand anderes offensichtlich bevorzugt wird.

Nordlicht979  17.02.2022, 12:23
@Julia2016

Deine Kinder werden von Dir versorgt und haben keinen Anspruch, dass sie von anderen Mitgliedern der weiteren Familie ähnlich vorrangig oder auch nur gleich behandelt werden. Es ist u.a. Deine Aufgabe, einem überzogenen Anspruchsdenken bei Deinen Kindern entgegenzuwirken.

Ich finde es auch nicht schön, wenn die Unterschiede bei Enkeln oder bei Kindern überhaupt groß sind. Aber das ändert nicht die Tatsachen. Deine Schwiegereltern haben das Recht, sich ihren Lieblingsenkel auszusuchen. Du kommst damit klar - oder auch nicht.

Es gilt die Regel: Wir können keinen Menschen ändern

Julia2016
Fragesteller
@Nordlicht979

Natürlich haben Sie das Recht, aber drunter werden mal die Kinder leiden. Ich wurde auch von meiner eigenen Oma sehr benachteiligt und meine Cousins wurden auch ständig bevorzugt und darunter habe ich stark gelitten. Deshalb habe ich selbst ein Trauma und will nicht dass meine Kinder sowas durch machen müssen.

Nordlicht979  17.02.2022, 13:56
@Julia2016

Verstehe. Aber Du solltest jetzt nicht Dein erlebtes Problem auf Deine (zukünftigen) Kinder projizieren. Als Mutter, der Du über das merkwürdige Auswahlverhalten von Oma und Opa informiert bist, kannst Du vorbeugend mit Deinen Kindern sprechen, so dass sie das nicht als Trauma erleben. Und als Eltern kann man eine erlebte Ungerechtigkeit ausgleichen. Unsere Welt ist ungerecht. Das müssen wir lernen. Außerhalb der Familie geht es ungerecht zu. Beispiel Noten in der Schule.

Das ist ja gerade eine so wichtige Aufgabe der Eltern, dass sie ihre Kinder fit machen bzw. für Resilienz sorgen, damit das Kind eben mit zukünftigen schlechten Umweltbedingungen klar kommt. Die Welt werden wir nicht ändern, ebenso nicht andere Menschen.