Kann ich einfach bei meinen Schwiegereltern einziehen?

3 Antworten

Wenn du deine Post und Kindergeld haben willst, wirst du dich dort melden müssen. Vertrag muss nicht sein.

So lange du keinerlei Sozialleistungen beziehst, interessiert sich niemand dafür. Problematisch wird es, sollte die Beziehung nicht halten und er dich rausschmeißen.

deufelschen699  22.04.2021, 20:55

Naja. Du hast dich Pflicht dich umzumelden. Wenn sowas rauskommt, dass man sich nicht ummeldet, dann kann es sehr teuer werden.

Jennii13
Fragesteller
@deufelschen699

Ja das auf alle Fälle ging sich hauptsächlich darum ob meine Schwiegereltern auch noch irgendwas anmelden müssten

deufelschen699  22.04.2021, 21:03
@Jennii13

Ging sich ja um den Kommentar oben. Das liest sich so wie: Joa, wenn du Kindergeld haben willst solltest du das machen, aber muss man ja nicht. Und das ist Quatsch.

Schau einfach vorher auf der Seite deiner Stadt nach. Dort steht was du zur Ummeldung benötigst. Im Normalfall sind es der Perso und eben die Bescheinigung des Wohnungsgebers. Meist kann man die Bescheinung einfach runterladen. Aber einen Mietvertrag benötigst du nicht.

Deinen Wohnsitz solltest du ummelden aber einen Mietvertrag brauchst du da nicht zwingend.

Hi, ja die Eltern müssen dir eine "Vermieterbescheinigung" erstellen, mit welcher du dich beim Meldeamt anmelden kannst ;)

https://umziehen.de/an-ab-ummelden/vermieterbescheinigung-muster-download-81

Einen Mietvertrag benötigt ihr dafür nicht unbedingt, würde ich dir im Eigeninteresse aber dringend empfehlen - bevor man dich sonst von einem auf den anderen Tag mal vor die Türe setzt

Jennii13
Fragesteller

Vielen Dank das hilft mir schon sehr weiter