Bei Schwiegereltern dach ausbauen?

3 Antworten

Ich habe alles durchgelesen und kann dir nur einen Rat geben: Zieht aus! Wenn ihr dort wohnen bleibt, wird das eure Beziehung zerbrechen! Das ist es nicht wert! Baut euch was Eigenes auf!

Sein Argument ist, dass das Haus irgendwann uns bzw. unsere Tochter gehören wird.

Wird es auch, wenn ihr auszieht! Wenn er Geschwister hat, steht ihm immerhin noch der Pflichtteil zu! Aber lohnt es sich, deshalb die nächsten 30 - 40 Jahre in dieser unguten Situation zu leben?

HATAN
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Die Eltern haben mal flüchtig erwähnt dass sie das Haus verkaufen werden, wenn wir ausziehen. Mein freund meint sie können sich das nicht mehr leisten und zu 2. bräuchten sie nicht soviel Platz. Er ist einzelkind

Ausziehen.

Mein Mann ist Handwerker und kommt in viele Häuser. Er würde niemals empfehlen zusammen zu wohnen. Vielleicht, ganz vielleicht mit 2 ganz kompletten Wohnbereichen, Eingängen und am besten noch getrennten Garten. Stell dir mal vor, ihr wollt Siesta im Garten machen, Schwiegereltern meinen es muß Gartenarbeit gemacht werden.

Mit Sicherheit wird sich euer Verhältnis bessern wenn ihr getrennt wohnt. Vielleicht wollt oder könnt ihr in der Nähe wohnen so das Kinderbetreuung durch Großeltern noch möglich ist. Sei es auch nur mal das Abholen aus der Kita.

Das Haus als Erbe. Man muß auch das "alt werden" betrachten. Evtl. notwendige Pflege muß finanziert werden. Evtl. muß/soll das Haus verwertet werden.

Viele ältere Leute verkaufen ihr großes Haus und mieten oder kaufen sich in betreute, altengerechte Wohnanlagen ein und das ist auch eine richtige Entscheidung.

Wir haben ein großes Haus, früher hat meine Schwiegermutter im EG gelebt, wir mit 2 Kindern in OG. So, Schwiegermutter verstarb vor fast 15 Jahren, da haben wir mit den Kindern das ganze Haus genutzt und hatten genügend Platz. D.h. Kinder haben lange im Elternhaus gelebt, weil, es gab ein eigenes Zimmer, es gab ein 2. Bad, es gab ein zusätzliches Wohnzimmer wenn Freunde zu Besuch kamen, eine 2. Küche gab es auch.

Nun steht das halbe Haus leer, Kinder sind ausgezogen und es wird auch niemand wieder einziehen. Wir freuen uns über den Besuch, sind aber auch froh wenn wir "unsere Ruhe" haben.

HATAN
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort! Ja im Sommer war es sehr oft dass wir unsere Freunde eingeladen und gegrillt haben und dann saß meine schwiegereltern auch da und wir aßen gemeinsam. Am anfang hat mich das nicht gestört aber ich hab dann gemerkt es wird ja immer so sein. Und wenn sie in pension gehen und alt werden dass sie im alltag hilfe bräuchten, dann dürfen sie bei uns wohnen und wir würden mobile Altenpflege einstellen oder so! Meine eltern sind leider lange verstorben. Aber bis dahin will ich auch mal getrennt leben und meinen eigenen Haushalt haben. Es ist so einfach aber doch so kompliziert. Echt schwierig

-Zwischen mir und ihr sind auch sehr viel vorgefallen am anfang hab ich
nicht gewollt dass sich mein Freund da einmischt aber langsam reicht es
mir dann

-Aber ich weiß dass es trotzdem immer zur streiterein kommen wird.

-....

-Aber ich denke dass es alles nicht Wert ist.

So, das ist nur ein kleiner Auszug aus dem Text, mit den wesentlichen Fakten. Ach, was macht man den da? Wach werden.