Habe der Bevormundung von Schwiegermutter gekontert und bin jetzt undankbar?

atm77  09.08.2023, 13:17

Wer hat die Küche bezahlt?

Nicki287
Fragesteller

Mein Mann und ich jeweils halb und halb

10 Antworten

Diese Auseinandersetzung hätte bereits vor 20 Jahren stattfinden sollen.

Eine weiße Küche ist neutral, wenn man eine Wohnung vermieten will, aber in der eigenen Küche, die man Jahrzehnte hat, sollte man sich beim Kochen auch wohlfühlen.

Ich würde mir von meinem Mann neue Küchenfronten und Arbeitsplatte wünschen. Du musst die Schränke nicht komplett austauschen, wenn sie noch gut funktionieren.

Deine Schwiegermutter hat damals die für sie billigste Lösung gewählt. Auf Deine Kosten.

Du warst nicht undankbar, sondern ehrlich.

Giwalato

Das Aussuchen der Wohnungseinrichtung durch Deine Schwiegereltern war damals übergriffig und es wäre vollkommen legitim gewesen wenn Du Dich damals schon deutlich gewehrt hättest.

Deinem Mann scheint Dein Gefühl zu diesem Thema nicht ganz klar zu sein. Darüber solltest ihr Euch mal aussprechen.

Hallo

Auch wenn es die Schwiegermutter ist kann man sich offen und ehrlich unterhalten finde ich. Ihr seid das Paar - ihr müsst entscheiden.
Klar ist es nett wenn man unterstützt wird von den SE - aber sie sollten ihre Grenzen kennen. Wenn du deine Meinung äusserst finde ich das absolut ok - jeder hat einen eigenen Geschmack. Wer mit so was nicht klarkommen kann benimmt sich echt kindisch.

Liebe Grüsse ❤️

....genau so! Es hat nichts mit Undankbarkeit oder Unhöflichkeit zu tun, seine Meinung zu äußern...schon gar nicht derartig übergriffigen Personen gegenüber. Schon dieses Aussuchen der Möbel durch die Schwiegereltern ist m.M. ein No-Go, gegen das Dein Mann hätte intervenieren müssen...selbst wenn die Schwiegereltern das finanziert haben sollten! Die Vorwürfe gegen Dich sind absolut ungerechtfertigt....das solltest Du Deinen Mann auch wissen lassen.

Nicki287
Fragesteller

Wir haben alles selbst bezahlt.

Tuedelsen  09.08.2023, 09:29
@Nicki287

...dann ist dieses Verhalten der Schwiegereltern erst recht mehr als übergriffig.

Nicki287
Fragesteller
@Tuedelsen

Ihre Meinung war, dass wir keine Ahnung haben, weil Schwiegervater ja Schreiner war und deshalb mehr Ahnung hat. Meine Eltern haben immer gesagt: " Ihr seit alt genug. Wir mussten das auch alleine entscheiden und waren noch jünger als ihr." Seitdem galten sie als komisch.

Liverpool1  09.08.2023, 10:40
@Nicki287

aber sie haben recht mit der aussage. du musst eigentlich entscheiden was in deiner wohnung stehen soll. ich hab auch ab und zu meine eltern gefragt und auch so manches mal die wahl meiner schrankwand "verteidigen" müssen da das mit schrankwand und wohnzimmer nix mehr zu tun hätte. ich wollte nie auslandende schränke und schon garkeine vitrinen, sondern so minimalistisch wie möglich - eben mein style. bei der küche habe ich mich von meinen eltern beraten lassen, die hab ich auch mitgenommen, da die nu schon mal zwei küchen hatten. wie das dann aussehen soll war allerdings meine entscheidung.

Finde es komisch das sie die Sachen ausgesucht haben. Sie hätten euch ja auch einfach sagen können das sie Betrag X dazu geben und ihr hättet euch die Sachen gemeinsam ausgesucht. War zwar einerseits unhöflich aber andererseits braucht es manchmal einen Stein des Anstoßes. Falls deswegen schlechte Stimmung aufkommt würde ich ein offenes Gespräch in die Wege leiten.

Nicki287
Fragesteller

Wir haben alles bezahlt, sie haben nur ausgesucht.

Romuri  09.08.2023, 09:35
@Nicki287

Das ist ja noch seltsamer… das sie vielleicht eine Empfehlung aussprechen weil sie mit ihrer Küche zufrieden sind ok - aber die Entscheidung hätte zu 100% bei euch liegen sollen. Das kann ja schon schwierig sein - ich und mein Mann haben halbes Jahr gebraucht um Fliesen auszusuchen 😝