Trennungskinder, Eltern wohnen weit weg von einander wie regelt man Weihnachten?

9 Antworten

Wenn weitere Verwandte (Großeltern) in der Nähe der Mutter sind, macht es schon Sinn, wenn die Kinder da feiern. Der Papa könnte je für einen Tag auch hinfahren, bzw. Ihr beide. Ihr seid doch viel ungebundener als eine Mutter mit Kind. Und vermutlich hat er da ja auch noch Freunde?

Es wäre natürlich nicht so schön, wenn Dein Freund an solchen Tagen gar nicht für Dich da wäre, weil Du dort nicht gern gesehen bist, aber Du hättest ja auch Deine Familie bei Dir in der Nähe. Für Erwachsene sind diese feste doch gar nicht mehr so wichtig.

dani984
Fragesteller

Meine Familie wohnt weit weg, er hat keine Lust mit ihre Familie zu feiern, weil es gab viele Diskussionen. Für einem Tag 400km ist ja viel oder nicht? Abgesehen davon das ich auch ein Kind habe.

Normalerweise einigt man sich auf eine Lösung wie einen Feiertag hier, den anderen dort.

Allerdings solltest Du das Deinem Partner überlassen und Dich da nicht einmischen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus langen Beziehungen, derzeit Bisexuell und ehem. Swinger
dani984
Fragesteller

Bitte liest euch erstmal alles . Für einen Tag 400 km noch dazu Weihnachten ist nicht so leicht.

Bearman1974  10.10.2019, 14:25
@dani984

Dann die anderen Lösungen wie ein Jahr hier, anderes Jahr dort.

Man regelt das indem man wie zwei Erwachsenen miteinander spicht und sich auf irgendwas einigt mit dem beide leben können.

Ich würde da eine Salomonische lösung vorschlagen und schauen wer freiwilig nachgibt

wushelse  11.10.2019, 09:18

autsch^^

Ein Jahr bei der Mutter anderes Jahr Vater ganz einfach.

dani984
Fragesteller

Will sie nicht, was kann man dagegen tun?

KategorieC06  10.10.2019, 14:12
@dani984

Härtere Maßnahmen ergreifen dann wird sie sich das Schnell überlegen und wenn Jugendamt das nicht macht dann auf eigene Faust.

Idris164  10.10.2019, 14:12
@dani984

Sie will überhaupt nicht, dass die Kinder zu Papa gehen. Sie trägt die Trennung auf den Schultern der Kinder aus.. ständig klagen ist mühselig und teuer..

am besten zusammen setzen und überlegen welche Möglichkeiten es gibt, mir denen beide zufrieden sind

dani984
Fragesteller
@Idris164

Mein Freund hat versucht erstmal mit ihr drüber zu reden, dann per Anwalt und mit Jugendamt, ihr ist alles egal, er überlegt vor Gericht zu gehen , aber ob das so schnell geht?🤔

KategorieC06  10.10.2019, 14:34
@dani984

Das Jugendamt muss ja eine entscheidung getroffen haben und da muss man sich halten . Wenn is Jugendamt nein gesagt hat dann wird es gründe haben.Hat es ja gesagt dann hol ich die Kinder einfach zu den Zeiten wo ich darf und fertig.Bin ich dort bei ihr und sie gibt die Kinder nicht Freiwillig raus Ruf ich die Polizei fertig ist sie nicht zuhause melde ich ebenfalls bei der Polizei und sag die Mutter is verschwunden mit den Kindern und fertig . Dann möcht ich mal schaun wie sie dann reagiert .

dani984
Fragesteller
@Idris164

Es ist echt traurig alles , den ich hab ihr dieser Mann nicht weg genommen, es war ihre Entscheidung sich zu trennen, später habe ich ihn kennengelernt und machte sie mich fertig ohne mich niemals gesehen zu haben , weder noch hatte sie mit mir geredet. Ich bat sie um einen Gespräch und sie sagte sie will von ihn finanziell unterstützt werden, wobei es geht ihr garnicht so schlecht und da sie nicht mal verheiratet waren steht ihr nichts zu. Dann wollte sie dass, er sich ein Haus kauft aber in die Stadt wo sie lebt und ihre Meinung nach sollte die Kinder niemals zu mir bringen. Also wir haben echt viel durch gemacht Und zweifeln langsam. Sie will alles bestimmen, machte mich fertig und trozdem versuchte ich mit ihr vernünftig zu reden ohne erfolgt. Auf jeden Fall. Wollte dir sagen dass du richtig liegst. Sie wollte ihn zurück. Er wollte nicht mehr und jetzt versucht uns problemen zu machen durch die Kinder, was ich total lieb gewonnen habe und mir echt leid tun. Sorry für mein deutsch🙈

Idris164  10.10.2019, 17:47
@KategorieC06

So einfach ist das nicht.. die Mutter weiß, wann der Vater kommt und fährt dann eben zu ihren Eltern.... also neues klagen.. so kann das über Jahre weitergehen

wushelse  11.10.2019, 09:20
@dani984

an deiner stelle solltest du dich da komplett rausziehen. das sind entscheidungen der eltern. die müssen miteinander reden, die müssen sich einigen oder einer der beiden muss eben klagen. vermutlich ist es für den vater tatsächlich besser wenn er in die gemeinde der km zieht um den den kindern einfach näher zu sein und umgang öfter und regelmäßig wahrzunehmen. wenn er nix erreicht muss er klagen.

dani984
Fragesteller
@wushelse

Hi, ich halte mich da schon raus, aber finde alles sehr schade, zu mal die Kinder kommen liebend gerne zu uns, 2. Von Luft lebt man nicht , wie soll er den Unterhalt zahlen wenn Arbeitslos wird?

wushelse  14.10.2019, 18:41
@dani984

dann muss er arbeiten gehen. zudem hat er ja vorteile, weil nur die hälfte der kosten zu tragen. somit sinkt sein selbstbehalt auf 880 euro. alles drüber kann er an unterhalt leisten. einen job findet er schnell, es werden händeringend leute gesucht.