Kennt ihr das wenn ihr ein Lied mehrmals gehört habt, dann nervt es nur noch?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ich kenne diese beiden Fälle.

Es gibt auch noch eine dritte Möglichkeit und die ist mir eigentlich am liebsten:

Man hört eine Nummer, die besonders lang ist und kann überhaupt nichts mit ihr anfangen. Irgendwann gibt man der Nummer noch eine Chance und wieder das gleiche Resultat. Vorläufig möchte man davon nichts mehr wissen. Aber dann hört man es trotzdem irgendwann nochmal durch und siehe da: Es gibt immerhin einige Stellen, die einem doch zusagen. Das führt dazu, dass man es sich doch wieder häufiger anhört. Und dann fällt irgendwann der Groschen. Diese Nummer mausert sich urplötzlich zu Deinen Lieblingsnummern!! So vor allem mir mal passiert bei "Tangram" von TANGERINE DREAM.

Aber auch dieses musikalische Werk gehört in eine solche Schublade:

EBERHARD WEBER - "No Motion Picture"

https://www.youtube.com/watch?v=eu9lfcjCX4k

TimeosciIlator  17.04.2025, 23:57

Dankeschön für das Goldene Sternchen :)

Aber reichlich. Da musst du in Berlin nur 8 Stunden Radio hören.

Ich habe das auch genau so wie du es beschreibst! Leider weiss ich auch nicht warum das so ist.

Der Effekt tritt dann schneller ein, wenn der Song an sich schon repetitiv aufgebaut ist.

Yep, das kennt wohl jeder, der bewusst Musik hört und das nicht nur macht, um den Biolärm zu übertönen.

Warum, kann man bestimmt wissenschaftlich oder psychologisch erklären, aber ich habe da kein Problem: wenn es anfängt mich zu nerven höre ich einfach was anderes ... über den Grund mache ich mir keine Gedanken ☝️😎

Gruss