Kennt ihr auch solche Steinsammlungen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, bin selbst bei den Frankenstones und den Elbstones und lege immer wieder welche aus.

So eine Sammelaktion wurde bei uns in der Nähe sogar direkt von der Stadt gewürdigt und verewigt. Fand ich ne tolle Sache. https://www.radio8.de/dinkelsbuehl-steinschlange-wird-verewigt-139665/

Bild zum Beitrag

 - (Kinder, Hobby, Kreativität)
PatrickOm
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort !

Das finde ich eine sehr gute Aktion ! Schade, dass es bei uns nicht auch so war. Da hätte ich auch fleißig mitgemacht. Meine Tochter ist zwar schon erwachsen, aber wenn sie noch ein Kind gewesen wäre, hätten wir beide wahrschienlich unzählige Steine dafür bemalt 😀

An einer gut sichtbaren Stelle, aber ohne, dass öffentliche Wege blockiert werden, empfinde ich es als eine kreative Idee, um die Umwelt künstlerisch zu verschönern. Vor allem so lange Liebe darin steckt und keine natürlichen Lebensräume zerstört werden.

Vielleicht sollte man für solche Aktionen auch vorab mit der Gemeinde oder Stadt in Austausch treten, um gemeinsam einen geeigneten dauerhaften Platz dafür zu finden.

Manche Kunstwerke hätten es dann sicherlich auch verdient, in einem Schaukasten untergebracht zu werden, um nicht dem Verschleiß durch Witterungsverhältnisse ausgesetzt zu sein und eine dem Aufwand entgegengebrachte würdige Präsentation zu erhalten.

Mit den besten Grüßen

SANY3000

PS: Ich selbst habe als Kind gerne Steinen und auch anderen Naturmaterialien Gesichter gegeben, aber hatte von dieser Aktion bis jetzt noch nichts gehört.

PatrickOm
Fragesteller

Ja, da stimme ich auch zu, dass man es in solchen Fällen vorher mit der Gemeinde absprechen soll. Ich glaube, in meinem angegebenen Fall war dies nicht so.

Ich habe es schon ein paar Mal in ähnlicher Form gesehen und glaube, dass es entweder von Kindergärten gestartet werden könnte oder eben Spontan-Aktionen sind.

SANY3000  26.12.2022, 19:55
@PatrickOm

Das ist gut möglich.

Bei einem Schaukasten könnte man es dann übrigens auch thematisch ausrichten oder falls es ganz unterschiedliche Bemalungen sind, den ausgestellten Werken durch Text einen kleinen Kontext geben. Hierfür kann man dann auch einfach den Grund der Entstehung benennen. Es sei denn es soll nur für sich stehen.

Hab das schon mal gesehen. Dort wurden die Steine irgendwann eingesammelt und für einen guten Zweck versteigert!

PatrickOm
Fragesteller

Ah, das ist auch eine gute Idee und eine schöne Aktion 😀

Bei uns werden die gefundenen einfach wieder versteckt oder an einen anderen Ort gebracht. Es gibt auch eine bzw. mehrere FB Seiten, wo man dann den Fundort angeben kann.

PatrickOm
Fragesteller

Danke für deine Antwort ! Ja, finde ich interessant, dass ich jetzt schon oft gelesen habe, dass die auch wiederversteckt wurden.

In unserem Fall dürfte es nur eine Ansammlung von bemalten Steinen gewesen sein.

Ja sowas kenne ich. Habe auch mit gemacht. Sowas ist einfach eine schöne Idee.

PatrickOm
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ja, sehr schön 😊