Ist das Lied Steine sind Steine von der Band And one rechts?

6 Antworten

Der Interpret "And One" macht generell eigentlich keine rechte Musik. Ich nehme einfach mal an, dass das bei diesem Song nicht anders ist.

Der Text ist aber ansonsten schwer eindeutig zu interpretieren. Auf jeden Fall ist die Zeile "Erst kommt Stolz, dann kommt dein Land" sehr "nicht-rechts".

Meiner Meinung nach ist der Song einfach gegen den deutschen Selbsthass und setzt sich dafür ein, dass Deutsche stolz sein dürfen, ohne Nazis zu sein. Zur Erinnerung hier "Erst kommt Stolz, dann kommt dein Land", grenzt den Song eigentlich relativ klar vom Rechten Milieu ab.

Das ist eine sehr gute Frage. Meiner Meinung nach soll das Lied die Deutschen mit ihrem Nationaltrauma in Berührung bringen. Es spielt mit tabuisierten Vokabeln. Es ist ein Lied, das man sehr leicht als rechts fehlinterpretieren könnte, aber nach meiner Recherche ist es das nicht. Der Sänger ist übrigens Deutschiraner.

Siehe Wikepedia And One: Hinter dem Lied stehe die „Wut auf alles, was den Deutschen die Freude am Nationalstolz nehmen will“ sowie die Einstellung, dass jeder Mensch stolz auf sich selbst sein solle.

Was möchtest Du wissen?