Kennst du das Ziegenproblem (Monty-Hall-Problem)?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja, ich kenne es und habe es auch verstanden. 82%
Nein, das ist mir gänzlich neu. 12%
Ich habe schonmal davon gehört. 6%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ich kenne es und habe es auch verstanden.

Ich fühle mich immer wieder klug, wenn ich es jemandem erklären kann, der es nicht kennt oder - noch besser - kennt und trotzdem nicht versteht... Ich benutze gerne den Vergleich mit den vielen Türen und der Unwahrscheinlichkeit, dass man zuerst genau diese ausgewählt hat, hinter der der Gewinn ist. Ich habe mir das Video nicht angesehen - kommt dieser Vergleich dort auch vor?

MoonGirl915
Fragesteller
kommt dieser Vergleich dort auch vor?

Ja, ab ungefähr 0:58 wird ein Beispiel mit 100 Türen gebracht.

Ja, ich kenne es und habe es auch verstanden.

Ja, ich verstehe die mathematische Grundlage, aber es widerspricht der intuitiven Wahrnehmung, weshalb sich viele Menschen, auch ich, damit schwer tun.

Man denkt "Die Ziege ist schon vor dem Beginn des Spiels hinter einer der Türen. Weshalb sollte sich etwas an der Wahrscheinlichkeit ändern, wenn ich eine andere Tür wähle?".

MAvA08  10.12.2023, 17:06

Du hast es auf den Punkt gebracht! Das mit der veränderten Wahrscheinlichkeit irritiert mich auch immer wieder.

Ja, ich kenne es und habe es auch verstanden.

Ich müsste aber schon ein paar Minuten überlegen, bis ich Problem und Lösung wieder völlig präsent habe.