Kennenlernphase beendenn?
Hallo zusammen,
ich befinde mich in einer sehr unschönen Situation. Ich habe mit meinem Ex Anfang Januar Schluss gemacht. Die Beziehung war sehr toxisch. Kurz nach der Trennung habe ich mir Tinder gemacht um mich abzulenken (nicht weil ich direkt eine neue Beziehung wollte/suchte oder was lockeres schon garnicht). Naja habe dort mit jemanden geschrieben und mich dann auch mit ihm getroffen. Ich gebe zu die ersten Treffen habe ich mich nur aus Ablenkung bzw. um mal rauszukommen mit ihm getroffen. Aber später nicht mehr. Er hat mir schon gefallen. Er ist ganz anders als mein Ex, empathisch, nett, macht mir Geschenke, unternehmen viel usw.
Ich war die ganze zeit immer am scwanken mit meinem Gefühlen. Mal hat er mir wieder gefallen, dann wieder nicht. Ich dachte es liegt daran weil die Trennung noch nicht so lang her ist und deswegen habe ich mich weiter mit ihm getroffen. Ich dachte das wird schon. Zwischendurch hatte ich auch mal ein Kribbeln, was sich ein bisschen wie verleibt sein anfühlt.
Eine Freundin von mir ergeht es ungefähr gleich wie mir (auch nach der Trennung direkt einen kennengelernt) und sie hatte auch zwischendurch immer Schwankungen und war sich unsicher und hat letztend doch wieder gesagt dass sie doch nicht zusammen wären.
Er weiß natürlich, dass ich mir mit meinen Gefühlen unsicher bin, aber trotzdem kauft er mir Blumen und so.. dann habe ich erst Recht ein schlechtes Gewissen.
Naja aber die letzten Tage merke ich irgendwie, dass meine Gefühle weniger werden und er mich nur noch nervt. Allmählich habe ich das Gefühl dass ich überhaupt keine Beziehung möchte. Naja aber meine Frage ist nun ob das nciht irgendwie komisch ist, dass man sowas erst nach 4 Monaten merkt? Normalerweise hört mna nur, dass man paar mal ausgeht und dann den Kontaakt abbricht aber erst nach 4 Monaten? Ich fühle mich zurzeit irgendiwe total schlecht. Auch weil er natürlich sehr in mich verliebt ist....
Nun zu meiner Frage: Ward ihr schon mal in so einr Situation? Findet ihr, dass komisch dass man erst nach 4 Monaten merkt dass die Gefühle doch nicht so stark sind?
8 Stimmen
7 Antworten
Eigentlich sind es meistens 3-5 Monate die die Verliebtheitsphase anhält. Zwar entsteht danach nicht gleich Liebe, aber man merkt ob das weiter anhält oder nicht. Es ist also nicht ungewöhnlich es erst nach 4M zu merken.
Dazu kommst du auch frisch nach einer Trennung. Da sucht man unbewusst Ablenkung und denkt neu verliebt zu sein. Daher rate ich auch vielen davon ab sich jemanden zu suchen der frisch getrennt ist, da bei denjenigen oft noch ein Gefühlschaos herrscht.
Ich kann verstehen das du dich deswegen mies fühlst, aber du kannst ja auch nichts für deine Gefühle.
Man kann es nach 4 Sekunden, 4 Stunden, 4 Tagen, 4 Monaten und 4 Jahren merken. (Ja, 4 Wochen ist auch okay...) Liebe kommt, Liebe geht - da gibt es keine Gnade.
Ich war noch nicht in einer solchen Situation. Ich mag es, mich richtig auf jemanden einzulassen und so lange ich nach dem Ende einer Beziehung noch nicht reif für die nächste war, habe ich nicht mit meinen oder den Gefühlen anderer gespielt.
Er weiß natürlich, dass ich mir mit meinen Gefühlen unsicher bin, aber trotzdem kauft er mir Blumen und so.. dann habe ich erst Recht ein schlechtes Gewissen.
Ein schlechtes Gewissen brauchst du nicht zu haben, wenn du ihm nichts vorspielst. Es ist okay unsicher zu sein und es ist schön, wenn er dir Blumen schenkt. Er mag dich und er zeigt dir das. Das ist okay. Damit will er dich nicht kaufen (hoffe ich zumindest).
Unerwiderte Verliebtheit ist immer ein Kracher. Das ist nicht dein Fehler. Natürlich tut das weh, aber sich zu verlieben ist nun mal nichts für Angsthasen.
Der Typ sollte sich mal fragen, was er da eigentlich 4 Monate lang gemacht hat...
Der muss schon ziemlich blöd sein einer Frau 4 Monate lang hinterherzurennen, die "sich nicht sicher ist" (kein Vorwurf an dich, ist ja alles ok). Ihr Blumen kaufen etc.... Er investiert extrem viel (nun sitzt er nach ganzen VIER MONATEN ohne Ertrag da) und war ganz offensichtlich nicht forsch genug! Das hätte er in 3 Wochen regeln sollen. Umso enttäuschter wird er nun sein. Aber geb ihm endlich die Abfuhr, das ist die richtige Entscheidung deinerseits
Das ist normal. Die erste grosse Verliebtheit endet nach ca 3 Monaten. Bei dir hats eh von Anfang an nicht gereicht.
Wenn du wirklich nichts mehr für ihn empfindest solltest du Schluss machen sonst ist das für euch beide sehr unschön und auch besser für ihn als belogen zu werden.
wie meinst du das?