Keller zu klein?

Die ersten Bilder sind von unserem Keller, die letzten beiden Bilder sind von unserem Waschkeller. Von den restlichen drei doppelt so großen Kellerräumen kann ich keine Fotos machen, weil sie abgeschlossen sind.

Zwei Fotos vom Schlafzimmer für die, die meinen Wäsche im Schlafzimmer aufzubewahren.

7 Antworten

Wenn etwas zu klein ist, ist vermutlich der Inhalt zu groß ...

Also es ist zu viel drin.

Dann muss man überlegen, was dort nicht unbedingt sein muss und entsorgt das.

Meine Ideen wären:

  • Weniger Getränke lagern und eben öfters einkaufen gehen bzw. in der Wohnung aufbewahren (6 Flaschen Wasser passen in einen Küchenschrank und halten ein paar Tage) Zudem kann man auch Leitungswasser trinken
  • Werden alle Hobbys aktiv betrieben oder staubt das zu? Inlineskates passen doch sicher in den Kleiderschrank unten rein?!?
  • Wie viele Vorräte sind tatsächlich nötig? Braucht man 50 Rollen Klopapier und 10 Dosen Ravioli?
  • Wäscheboxen lagere ich nicht im Keller. Schmutzige Wäsche bringe ich in einer Box zur Waschmaschine und in der selben danach wieder in die Wohnung und räume sie in den Schrank ein
  • Ein Gefrierschrank ist nützlich aber entbehrlich, wenn der Platz benötigt wird. Auch hier könnte man die Einkaufs- und Kochgewohnheiten ändern. (Simple Rechnung: angenommen, man geht 1 mal in der Woche einkaufen, dann benötigt man also nichts, was länger als 1 Woche aufbewahrt werden muss. Ich brauche also keine 3 Tüten Pommes, 4 Packungen Fischstäbchen, 8 TK Pizzen, 2 Packungen Aufbackbrötchen zu lagern)

Wie gesagt: alles ist auch Bequemlichkeit, aber wenn man die Voraussetzungen ( = Platz) nicht hat, muss man ein wenig Bequemlichkeit opfern.

Nicki287
Fragesteller

Habe mal Fotos beigefügt.

AlexausBue  28.10.2020, 11:14
@Nicki287

Ach herrje, Hamstern vom feinsten ..

Ehrlich, wir kochen fast täglich und mit 2 Einkäufen pro Woche brauchen wir nicht mal einen Bruchteil an Vorräten.

Das reicht ja 2 Jahre...

Wenn man so viel Vorräte haben will, sollte man sich auch eine Wohnung mit genug Platz suchen.

Nicki287
Fragesteller
@AlexausBue

Meine Schwiegermutter ist alleine und hat mehr als das dreifache gehamstert und alles, was zwei bis drei Jahre abgelaufen ist, bietet sie uns dann an. Das wenigste im Regal sind Lebensmittel oder irgendwas, was mir gehört.

AlexausBue  28.10.2020, 11:57
@Nicki287

Wie gesagt, wenn man so viele Dinge lagern möchte, dann braucht man entsprechend Platz.

Wirklich sinnvoll finde ich es nicht, wenn ich 6 Quadratmeter habe, dort größtenteils Dinge zu lagern, die nicht nötig sind, langfristig zu horten.

Bei uns im Keller ist Werkzeug was man immer mal wieder benötigt, die Kissen der Balkonstühle, alte Bedienungsanleitungen und Dokumente, Skier und ein ausgebauter Sitz aus unserem Van.

Um Ordnung zu schaffen sehe ich nur zwei Möglichkeiten. Entweder findest du mehr Raum für all die Dinge (größere Zimmer/ höhere Schränke/ geschickteres Einräumen in Schränke) oder du musst die Menge der Dinge dem Raum anpassen.

Ich kann dir zum Sortieren/Aufräumen die Konmari Methode empfehlen von Marie Kondo. Dazu gibt es auch eine Netflix Serie und auch YouTube Videos. Oder allgemein das Thema "Minimalismus". Und das bedeutet natürlich nicht, dass du am Ende nur noch eine Handvoll Gegenstände besitzt ;) Aber aus den Methoden konnte ich selbst viele Ansätze gewinnen, um Klamotten und Dinge auszumisten und ordentlich zu sortieren. Wir haben in unserem Haus nämlich nicht Mal einen Keller, insofern muss ich auch immer schauen wie wir mit dem Platz auskommen :)

Vielleicht kannst du dadurch einen guten Mittelweg zwischen "Chaos" und Ordnung finden mit dem alle zufrieden sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

also wäscheboxen und getränkekisten sind doch kein müll - das ist eher der alte kleiderschrank deines mannes

Nicki287
Fragesteller

Habe mal Fotos beigefügt.

Regale/Kleiderschrank lassen sich ggf. optimieren, sodass die Fläche insbesondere in der Höhe gut ausgenutzt ist. Ansonsten hilft ausmisten. Sachen, die man 1 Jahr nicht genutzt hat, können weg.

Nicki287
Fragesteller

Habe mal Fotos beigefügt.

lesterb42  28.10.2020, 11:20
@Nicki287

Größerer Regale könnten etwas bringen. Fraglich ist auch wie der Kleiderschrank genutzt wird. Schmutzwäsche würde ich dort nicht sammeln. Wir haben das früher im Schlafzimmer sortiert in 2-3 Behältern.

stell ihm den Kleiderschrank doch neben sein Kopfende vom Bett :D

so siehts bei mir auch aus, wo ist das Problem. LG

Nicki287
Fragesteller

Ich sehe da keins, schließlich bekommt niemand den Keller zu sehen. Solange ich alles wiederfinde.

Nicki287
Fragesteller

Habe mal Fotos beigefügt.