Feuchte Kellerwand trocknen dauer?

3 Antworten

Hallo Angsthase 33,

mal angenommen, die Feuchtezufuhr zum Mauerwerk ist jetzt tatsächlich gestoppt, und das Mauerwerk ist von der Erdseite her auch gut abgedichtet, kann es trotzdem sehr lange dauern (mitunter Jahre, bei historischem, sehr dickem Mauerwerk sogar über ein Jahrzehnt), bis das durchfeuchtete Mauerwerk vollständig getrocknet ist.

Ein Bautrockner hilft m.E. schon, vor allem in den Sommermonaten, um die Luftfeuchte niedrig zu halten und das Abdunsten zu beschleunigen. Auf keinen Fall das verklebte Fenster wieder aufmachen, um nicht warme, feuchte Luft von außen hereinzuziehen.

Mein Vorschlag wäre, den Bautrockner noch bis zum Winter stehen zu lassen (dann bist Du halt leider einen knappen Tausender an Stromkosten los - aber was haben denn Eure bisherigen Sanierungsmaßnahmen gekostet?) und dann, wenn die Luft draußen kalt und trocken ist, stattdessen das geöffnete Fenster zum Lüften zu nutzen.

Grüße!

Wir haben im Prinzip das selbe Problem im Keller. Haus von 1920. Vor kurzem war ein Mann von einer Wasserschadenssanierungs-Firma da. Wir hatten zu dem Zeitpunkt aus Unwissenheit und Not auch einen Bautrockner für viel Geld geliehen. Er meinte das wäre ziemlich sinnlos. Das Ding zieht nur Geld. Eine Sanierung ist das einzige was helfen wird. Mit diesem Ding wirst du wohl niemals ausreichend Feuchtigkeit rausziehen. Auch nach Monaten nicht. Man kommt um die Sanierung nicht drum rum, also direkt das Geld/Strom sparen.

Kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten.

Die fünf Euro am Tag sollten es dir wert sein! Feuchte Kellerwände sind pures Gift für Mauerwerk und Gesundheit! Schimmel ist nicht unbedingt sichtbar, aber ganz sicher vorhanden bei dauerhaft feuchten Wänden!