Feuchter Keller von innen?

1 Antwort

im Kellerfenster ist Gitter für Frischluftzufuhr Heizkörper eingebracht.
Wenn Heizung läuft wird da Außenluft reingezogen, egal ob feucht oder trocken.
Da es in der Ecke etwas kühler ist beschlägt diese und bleibt damit feucht.
Erste Möglichkeit ( Kaminkehrer, Heizungsbauer fragen ) an Fenstergitter
Lüftungsschacht anbringen der Außenluft direkt zum Brenner des Ofens bringt.
So wird nicht unnötig feuchte Außenluft im Keller verteilt.
Zweite Möglichkeit, in der Ecke Sockelheizung ( elektrisch oder von Heizkreis ) anbringen der die Ecke z.B. auf 20 Grad hält. Damit kann sie Feuchte ab die dann aber nicht kondensiert weil der Bereich wärmer als Kellerluft ist.

angsthase33
Fragesteller

Also glaubst du das die Feuchtigkeit nicht von außen kommt? Meine Befürchtung war das ich außen den Keller komplett neu abdichten muss..

newcomer  16.05.2021, 10:02
@angsthase33

viele "Schimmel-, Bauspezialisten" würden sagen, klar aufsteigende Feuchte, da muss entweder aufgegraben werden oder Pampe in die Wand mit Druck ( Bohrungen ) eingebracht werden.
Die aufsteigende Feuchte ist aber sehr häufig nicht die Ursache sonst wäre sie an mehreren Stellen im Keller.

Wahrscheinlicher ist schon dass die Außenwand auf Straßenhöhe durch Schlagregen ab und an feucht wird. Dies ist aber auch selten.

Oft ist es so dass in Kellerwänden diese nicht beheizt sind sprich das bischen Wärme auch noch nach oben steigt.
Somit kühlt Wand durch Erdreich aus.
Sicher könnte man dabei auch ausgraben und außen dicke Isolierung anbringen.
Das dies extrem teuer wird ist klar.
Die Wand wird aber auch dadurch nicht wesentlich wärmer.
Somit bleiben die 2 Möglichkeiten.
Raumluftfeuchte senken in dem man die Außenluft gezielt zur Heizung bringt.
Mauer temperieren so dass Kondensation ausgeschlossen wird