Gibt es einen Grund, bei Minusgraden das Waschen von Wäsche zu verbieten?

05.02.2025, 09:16

Alle Fotos

ascii0815  05.02.2025, 09:26

Was genau wird verriegelt und von wem? Wer verbietet das Waschen?

Nicki2807 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 09:30

Das Fenster wird nicht nur verschlossen, sondern sogar verteilt. Ebenso die Kellertür, wie man hoffentlich auf den Fotos erkennen kann. Verboten wird es von Schwiegermutter

8 Antworten

Das Haus scheint in einem soliden Zustand und kein Grund wieso bei Minusgraden was kaputt gehen kann.

Ich vermute eine Art Trauma dahinter. Sie lebte früher evt in einem Haus wo es im Keller so kalt wurde dass Wasserleitungen und das Restwasser in der Machine gefrieren konnte.

Früher gab es im Winter auch immer mal 20 Grad Minus bei den heutigen 2-5 Grad Minus gibt es kaum größere Probleme.

Stell mal ein Thermometer in den Raum am besten mit Funk, sodass du ablesen kannst auch wenn die Türe verrammelt ist. Das könnte überzeugend sein.

Aber solche Erfahrungen aus der Vergangenheit zu überwinden ist nicht immer ganz einfach.

Du hast offensichtlich ein Problem mit Deiner Schwiegermutter. Sie hat keine guten Argumente, jedoch die Oberhand. Wie willst Du dagegen ankommen?

Gemeinsam mit Deinem Mann? Das wäre eine Idee. Er könnte sie entweder überzeugen - oder die Verantwortung übernehmen. Dann wäscht er eben - gegen die Überzeugungen seiner Mutter. Was spricht dagegen? Er darf auch mal ein Mann sein! Meinst Du nicht auch?

Er könnte auch für Dich ein Wort einlegen - auch, wenn dieses etwas rauher ausfällt. Dann kannst Du auch waschen.

Nicki2807 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 12:11

Das interessiert die Frau nicht, hat mein Mann schon öfter gemacht. Das einzige, was die dann macht ist heulen

Nicki2807 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 08:02
@AriZona04

Habe ich, ich muss nicht teilen. Das würde mir auch noch fehlen

AriZona04  07.02.2025, 20:03
@Nicki2807

Dann würde ich evtl. diese Möglichkeit schaffen - oder mich einfach über die Gesetze gewisser Menschen hinwegsetzen.

Wenn draußen Minusgrade sind, wird im Waschkeller alles verrammelt und verriegelt und es ist dann verboten, bei geschlossenem Fenster Wäsche zu waschen.

Halte ich eindeutig für unzulässig.

Nicki2807 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 09:28

Was ist unzulässig?

Hallo Nicki2807,

Nachdem es nur das Fenster und die Scheibe an der Türe ist die verriegelt ist, könnte das genauso ein Einbruch/Diebstahlschutz sein! Ein Waschverbot kann man wegen diesen gesicherten Scheiben nicht erkennen, ansonsten solltest Du das mit Deiner Schwiegermutter besprechen und ihr erklären, dass es durchaus möglich ist, auch bei Minusgraden zu waschen!

Hallo,

durch das Waschen bei geschlossenem Fenster kann eigentlich erstmal nichts kaputtgehen. Allerdings erhöht sich die Luftfeuchtigkeit, vor allem wenn im Raum auch die Wäsche getrocknet wird. Dann sollte unbedingt gelüftet werden, um Schimmel zu vermeiden. Verkeilt wird vermutlich, um eine höhere Dichtheit zu erzielen. Zum Stoßlüften muss das dann eben mal entfernt werden. Natürlich muss der Raum auch entsprechend beheizt werden. Ich verstehe das Problem hier ehrlich gesagt nicht.

Deiner Antwort auf meine Nachfrage entnehme ich außerdem, dass das alles innerfamiliär stattfindet. Das solltet ihr also erstmal unter euch klären.