Wäsche draußen auf Wäschespinne aufhängen?

Ergänzung: Sie meint auch, dass man den Nachbarn nicht zumuten kann, fremde Wäsche, besonders Unterwäsche, sehen zu müssen..

11 Antworten

Wir hängen die Wäsche, wann immer möglich, draußen auf. In Deinem Fall würde ich den Boden in jedem Fall dem Keller vorziehen.

Nicki287
Fragesteller

Im Keller darf ich nicht und draußen auch nicht, mir bleibt nur der Dachboden

spelman  20.07.2023, 09:14
@Nicki287

Vielleicht kannst Du ja aber Deine Schwiegermutter überreden, dass Du Deine eigene Wäsche draußen aufhängen darfst, nur vielleicht die Unterwäsche auf dem Boden.

Man kann auch bei einer Wäschespinne die Unterwäsche nach innen hängen, das macht man oft sowieso, weil innen die kleinen Teile besser hinpassen. Dann sehen die Nachbarn die Unterwäsche auch nicht. Wobei den Nachbarn das normalerweise egal ist.

Wenn sie ihre Wäsche nicht draußen will, ist das ja ihre Sache. Aber für Deine Wäsche? Was sagt eigentlich Dein Mann dazu? Wenn Ihr bei der Schwiegermutter wohnt, geht ihn das ja auch etwas an.

Nicki287
Fragesteller
@spelman

Das Haus gehört jetzt meinem Mann, Schwiegermutter hat Niesbrauchrecht. Außerdem stört es sie, wenn die Wäsche direkt vor ihrer Terrasse steht. In der Halterung für die Spinne hat sie einen Sonnenschirm stehen.

spelman  21.07.2023, 16:30
@Nicki287

Dann besprich doch mit Deinem Mann und der Schwiegermutter einen günstigeren Platz für die Wäschespinne. Direkt vor der Terrasse ist es vielleicht wirklich nicht so toll. So eine Hülse neu einzusetzen, ist nicht das große Problem.

Ich verstehe, dass man mit der Schwiegermutter gut auskommen will. Aber sie sollte auch nicht alleine bestimmen.

Nicki287
Fragesteller
@spelman

Aber das ist ja nicht mein Garten, da darf ich nicht hin.

spelman  21.07.2023, 19:52
@Nicki287

Nun, ich kenne Eure Familienverhältnisse nicht, und es geht mich auch nichts an. Aber wenn das Haus Deinem Mann gehört, sollte sich doch eine Lösung finden lassen. Notfalls soll er mit seiner Mutter darüber reden.

Ich trockne meine Wäsche immer an der frischen Luft. Die riecht einfach besser und lässt sich auch besser bügeln.

Nicki287
Fragesteller

Wenn man Glück hat, braucht man gar nicht bügeln.

Sobald und solange das Wetter ist zulässt hänge ich meine Wäsche nach draußen. Innerhalb der Wohnung bzw im Keller trockne ich meine Wäsche nur über die kalten und nassen Monate. Draußen trocknet ist bei schönem Wetter nehme ich am schnellsten.

Nicki287
Fragesteller

Innerhalb der Wohnung ist verboten

HikoKuraiko  20.07.2023, 05:15
@Nicki287

Immer Mietvertrag steht nirgendwo geschrieben wo ich meine Wäsche aufzuhängen habe. Heißt im Badezimmer dürfte ich meine Wäsche aufhängen. Und dadurch dass ich einen ausgebauten Keller habe macht das noch nicht mal einen Unterschied ob ich unten Wäsche aufhängen oder oben im Bad regelmäßig lüften müsste ich sogar selbst wenn ich die Wäsche hier nicht aufhänge.

Nicki287
Fragesteller
@HikoKuraiko

Wir haben keinen Mietvertrag, das Haus gehört jetzt meinem Mann, Schwiegermutter hat Niesbrauchrecht und mein Mann nd meine Schwiegermutter verbieten es, Wäsche in der Wohnung aufzuhängen. Außerdem haben wir überall Parkett, das wäre nicht gut.

Draußen, dann riecht sie auch am besten.

Feuchter Keller ist Hirnriss, demnächst über Schimmel nicht wundern.

Wenn draußen nicht geht, dann Dachboden.

Üblicherweise draußen, im Winter drinnen, sehr toll zum Luft befeuchten, vorallem wenn man angeschlagen ist.